4K oder OLED als Smartphone Display?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht vergleichen.

Oled ist ein displaytyp und 4k ne Auflösung

Aber dennochh: oled

Hallo

"4K" geht nur mit OLED Technik in der Grösse bis 3" Diagonale. Und OELD hat einen geringen Stromverbauch

Rein rechnerisch sieht ein Normalmensch denn Unterschied zwischen FHD und UHD Auflösung bei einem 5" Monitor erst unter 10cm Abstand. in der Praxis haben Retinadisplays mehr "Teife" bzw lassen Buchstaben "ausgestanzt" erscheinen.

Jetzt reisst du dir ein Haar aus, klebst das an ein Fenster und gehst ca 2 Meter zurück das ist ist die Auflösungsgrenze von FHD, geht man dann noch einen 1 Meter zurück ist man bei der Auflösungsrenze von 4K, nochmal 1 Meter zurück ist 8K. Wenn man aus 2 Meter das Haar nicht sieht geht man zum Optiker/Augenarzt.

Menschen haben unterschiedlich gute Augen, es gibt nur wenige "Superseher" (Adleraugen) bzw die Benutzung von Smartpohnes verhindert das man überhaupt "Superseher" wird

Es gibt auch noch AMOLED und auch Super-AMOLED (welche in teureren Samsung Handys verbaut sind, so wie die Galaxy S Modelle oder auch im A52s 5G verbaut ist).

da hier wieder manche "AMoled" sowie "Super AMoled" aufzählen :

es gibt keinen Unterschied ob das Smartphone jetzt mit OLED, "AM"OLED oder gar "Super"AMOLED angepriesen wird - alle sind exakt identisch.