Verbraucht ein weißer Hintergrund bei iPhone 6S mehr akku als ein schwarzer?

7 Antworten

Bei LCD's ist das nicht relevant, da bei dieser Display Technik die Hintergrundbeleuchtung ohnehin leuchtet, sobald das Display aktiviert ist.

Strom sparen kannst Du mit dunklen Farben nur bei LED, OLED und QLED Displays, da bei dieser Display Technik nur die Display Punkte beleuchtet werden, bei denen auch Farben dargestellt werden müssen. Da schwarz keine Farbe ist und somit keine Beleuchtung benötigt, werden diese Bereiche nicht beleuchtet und somit sparst du durch die nicht eingeschalteten LED Strom.

Also, bei deinem LCD Display besteht keine Strom ersparnis, bei einem OLED ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

beim LCD ist es so, dass da tausende kleiner heinzelmännchen farbfilter vor halten, entsprechend grün, blau, rot, oder eben schwarz, das licht aber immer an ist.

beim oLED display ist es so, dass tatächlich nur da das licht an ist, wo auch pixel leuchten sollen.

es gibt auch mischformen, das nennt sich dann local dimming. da wird in bereichen in denen es scharz ist, das licht runter gedimmt oder sogar ausgemacht. das spart etwas strom.

lg, anna

Delld630  21.09.2021, 10:18

Das mit den Heinzelmännchen ist gut, gefällt mir 😁

Gleich viel, das ist dem Display egal, lediglich die Helligkeit macht den Unterschied aus.

Nein macht bei LCDs keinen Unterschied

Auf einem LCD-Bildschirm verbraucht ein weißer Hintergrund nicht mehr Strom. Eine höhere Bildschirmhelligkeit verbraucht aber mehr Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.