welche note ist das von 15 Punkte 9,5 zu haben welche note ist das?

8 Antworten

Also ich kann mich nicht erinnern, dass es halbe Noten im 15-Punktesystem je gab. Das macht auch keinen Sinn!

15 Punkte sind eine 1+
14 Punkte eine 1
13 Punkte eine 1-
12 Punkte eine 2+
11 Punkte eine 2
10 Punkte eine 2-
9 Punkte eine 3+

...und so weiter. Für die Note 6 gibt es keine Abstufungen mit Plus und Minus. 0 Punkte sind halt nichts, und nichts ist halt nichts, also keine erbrachte Leistung.

Meinst du 9,5 von 15 Punkten in einem Test/einer Arbeit? oder 9,5 Punkte nach dem Punktesystem der gymnasialen Oberstufe?

In einem Test/einer Arbeit hängt es vom Notenschlüssel ab. In Arbeiten kriegst du je nach Notenschlüssel oft ab 60% eine 3, nach manchen Notenschlüsseln aber auch z.B. erst ab 2/3 der Punkte.

Zurechnen hättest du demzufolge mit einer 3 oder einer 4.

Insbesondere bei kleineren Tests mit wenigen Punkten oder Vokabeltests werden allerdings nicht selten strengere Notenschlüssel angewendet als in Arbeiten/Klausuren. Dies würde dann eher für eine 4(+) sprechen.

Du könntest aber auch mithilfe vorheriger Tests/Arbeiten vergleichen was für ein Notenschlüssel bei euch meist angewendet wird.

Falls du 9,5 Punkte nach dem Punktesystem der gymnasialen Oberstufe meinst, stehst du genau zwischen 2 und 3. Bis zum Zeugnis werden sicherlich noch ein paar Noten dazu kommen.

Der Lehrer könnte in diesemfall letztlich nach seinem Ermeßen entscheiden ob er dir noch die 2 oder doch die 3 gibt. Hier kann er z.B. deine Leistungsentwicklung über dass gesamte Jahr berücksichtigen oder schauen wie du die Themen insgesamt drauf hast.

Deine Leistung entspricht 63 Prozent.

Sekundarstufe 1: 4+ (ggf. 3-)

Sekundarstufe 2 (Hessen): 08 P

Sofern nicht aufgerundet wird, wäre das eine 3. Ab 10 müsste es eine 2 geben.

Saki123456789
Fragesteller

Weil eine Aus meiner Klasse hat eine 7 und sie hatte eine 3 also die Hälfte ungefähr

poiuzts  15.03.2017, 14:01
@glaubeesnicht

Stimmt zwar, aber nach dem Punktesystem der gymnasialen Oberstufe entsprechen 7 bis 9 Punkte (von insgesamt 15) einer 3.
Punkte, die man für die einzelnen Aufgaben bekommt, braucht man mindestens die Hälfte, um mit einer 4 (= 4 bis 6 Punkte) zu bestehen.

eine 2- oder 3+  Je nach dem wie gerundet wird