Welche note ist 3 bis 4?

3 Antworten

Das ist eine 3.5 genau. Also eine 3-4.

3- wäre 3.25 und 4+ wäre 3.75

Reypeters
Fragesteller

Ich dachte bei 3,5 wird schon aufgerundet zur 4?

So eine Note gibt es nicht, das ist Unsinn. Klassenarbeiten müssen mit einer definitiven Note bewertet werden (meine ich, zu wissen). Da musst du auf jeden Fall noch einmal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reypeters
Fragesteller

Okay, die Lehrerin hat es mir so gesagt

KJSTB  12.05.2023, 14:01

Doch, das ist möglich. Kommt aufs Bundesland an.

Spikeman197  12.05.2023, 14:18

Ich finde das auch eher ungewöhnlich, bei einer Klassenarbeit! Da muss schließlich eine Note drunter stehen! Plus und Minus sind dabei auch eher inoffiziell.

Bei der mündlichen Note kann man Zwischennoten geben, aber am Ende muss doch wieder eine ganze Note auf dem Zeugnis stehen, ohne +/-!

Spikeman197  12.05.2023, 23:19
@Dreamdrummer

Mit immer/nie, jeder/alle/niemand, sollte man vorsichtig sein! Vor allem bei einem kleinen Horizont! Hier (in Niedersachsen) gibt es das nicht!

Dreamdrummer  12.05.2023, 23:26
@Spikeman197

Dann tanzt eher Niedersachsen aus der Reihe. Noch ein Grund, den Bildungsföderalismus abzuschaffen.
Da ich im 3-Länder-Eck wohne, ging in in Bayern und BaWü zur Schule, immer gab es Noten von 1,0 / 1,3 / 1,5 usw. in Arbeiten. Eine Freundin hat ihren Abschluss in Hessen gemacht, die hatten das auch so.

Wie soll denn die Leistung objektiv benotet werden, wenn es nur ganze Noten gibt? Ist ja unmöglich, wenn im Deutsch-Diktat ein Schüler mit 2 Fehlern eine 2 hat und einer mit 6 Fehlern auch noch eine 2, weil die Abstufung dazwischen fehlt ...

In der Schweiz wärs ne 3.5. Bei euch weiss ichs nicht. Wenns gut war halt 3- wenns schlecht war halt 4+

Reypeters
Fragesteller

Wenn ich jetzt Genau 3,5 hätte, wäre es ja schon ne glatte 4

Timtim1818  12.05.2023, 13:57
@Reypeters

ich weiss nicht. In der Schweiz gibts das alles mit 3- und 4+ gar nicht. Dort gibt es
gut

-6

-5.5

-5

-4.5

-4

-3.5

-3

-2.5

-2

-1.5

-1

schlecht

Dreamdrummer  12.05.2023, 23:16
@Timtim1818

In Österreich und Deutschland sind die Noten genau umgekehrt 😂 Und die 6 gibt's in Österreich nicht. Da sagt man sich mangelhaft = durchgefallen, ,,doppelt durchgefallen" brauch ma ned.