Welche Naturwissenschaft seht ihr aktuell das meiste Potential für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Medizin, Pharmazie, Neurowissenschaften 21%
Chemie, Astronomie und Physik (Kern) 21%
Biologie, Umwelttechnologie und Geowissenschaften 21%
Informatik, KI, Computer, Mathematik und Igneuerwissenschaft 21%
Psychologie, Philosophie und Ethnologie 7%
Anderes wie Sprachwissenschaften, Kunst, Musik, … 7%
Recht, BWL, Politik und Gesellschaftswissenschaft 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie, Astronomie und Physik (Kern)

Medizin etc entwickelt sich generell weiter, auch aus Geldinteresse und Überleben. Parallel dazu auch Chemie/Psychologie, Geowissenschaften,Ökonomie/Ökologie. Dazu gehört auch alles Andete zwangsläufig bzw nebeher

So oder so ist die Welt überbevölkert. Früher oder später wird die eh von der Sonne gefressen.

Also sollte man verstärkt auf Astronomie setzen. Auch zur Abwehr von Kometen. Und Aliens. Black-outs durch Sonnenwinde... Wir müsse halt auch zum Teil zumindest weg. Dazu gehört auch Informatik, Ingenieurwesen

Kernphysik macht eher Probleme. Teichenphysik nicht. Gerade gibt es ja das Internat. Projekt wo ein Dual-Fluid-Reaktor gebaut wird. Löst sehr viele Probleme. Dauert aber doch länger da kompliziert. Chinas Thorium. Nicht ganz so optimal

BWL/Recht... ist ziemlich auserforscht und wird mrhr oder weniger sinnvoll angepasst. Grundlinie steht. Kunst etc entwickelt sich auch mit der Zeit und geht mit dieser

Der Durchschnittsotto lässt es quasi mitlaufen und muss es mitmachen. Tw mit Optionen

Medizin, Pharmazie, Neurowissenschaften

Ich schätze selbst, dass die Medizin, Neurowissnschaften und Pharmazie sich am meisten weiterentwickeln.

Es werden weitere Heilungsmittel gegen einige Krebs gefunden werden. Man kann mehr was für ein längeres Leben der Menschen bringen.

Man wird mehr wissen, wie das Gehirn aufgebaut wird.

Danach kommt die Informatik und Astronomie und Physik bei mir.

Informatik, KI, Computer, Mathematik und Igneuerwissenschaft

Die Auswahl fiel mir extrem schwer. Warum ich trotzdem Informatik etc genommen habe: Bei den anderen Fachbereichen kann man sich als Privatperson zurücklehnen und ein paar wenige Menschen mit Expertise Produkte und Lösungen entwickeln lassen und die Produkte konsumieren. Bei Informatik ist das Ganze etwas anderes. Wer hier die Technik nicht selbst verstehst, wird denke ich zunehmend Probleme bekommen. Bereits heute wissen viele nicht mehr, was in Handys abgeht, wie das Internet im Hintergrund abläuft, welche Firmen was mit welchen privaten Daten machen und wie mit KIs umzugehen ist. Und das waren nur Entwicklungen der letzten Jahre. Wer weiß, was da noch in den nächsten Jahrzehten kommt. Wer sich da auskennt, hat beruflich und privat einen enormen Vorteil

Informatik, KI, Computer, Mathematik und Igneuerwissenschaft
Welche Wissenschaft seht ihr aktuell das meiste Potential für die Zukunft?

Die Frage ist eigentlich etwas merkwürdig, denn das kommt auf die eigenen Prioritäten an.

Nichtsdestotrotz wird für jede technologische Errungenschaft Mathematik, Ingenieurwissenschaft und mit Sicherheit auch die Informatik benötigt.

Auch wird KI in allen Forschungsbereichen die Arbeit erleichtern und deutlich verschnellern, völlig gleich welchen Bereich man favorisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Viele Themen der Wissenschaft sind allgemein nicht auf eine Disziplin beschränkt und man findet das am Ende auch eigentlich recht selten.

So können zB weiterentwicklungen in der Physik, Informatik, Elektrotechnik usw Fortschritte in der Medizin nach sich ziehen.

Ein MRT ist zB die Medizinische Verwendung eines physikalischen Prinzips welches durch die elektrische Messtechnik erfasst und durch Methoden der Informatik für den Arzt aufbereitet wird. Wäre in einem der Bereiche nicht genügend Grubdlagenwissen vorhanden gäbe es diese Methode nicht.

In so fern sollten die Förderungen so eine Multidisziplinäre Arbeit auch fördern und ermöglichen.