Welche Nahrungsmittel sind deutsch?

3 Antworten

Äpfel/Birnen, Diverse beeren, Kirschen,
Diverse Gemüse wie Gurken, Karotten, Lauch, Kohl, und Kopfsalat,
Einige Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen,
Natürlich Tiere wie Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner,
Petersilie und Dill soweit ich weiß
Gewürze wüsste ich nur Salz sicher.

Die meisten Kräuter kommen aus Italien oder Spanien Also sowas wie Basilikum Oregano usw.
Kartoffeln hat soweit ich weiß Kolumbus mitgebracht gabs also nicht immer
Tropische Früchte wie Bananen Mangos usw. wachsen hier gar nicht.
Gewürze kommen Hauptsächlich aus dem Orient

Silo123  21.07.2023, 09:04

Es gibt schon einiges an alten Kräutern: Liebstöckel, Dill, Estragon,Kresse, Bärlauch,Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch, , Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Majoran.... habe sicher noch einige vergessen.

Rheinflip  21.07.2023, 11:13
@Silo123

die meisten Kräuter davon kommen aus anderen Gegenden von zentralasien über den Mittelmeerraum

Silo123  21.07.2023, 14:48
@Rheinflip

Welche konkret? Ja ,auch ich kann mich irren, bzgl der Petersilie habe ich z.B. echt noch mal gegoggelt, weil sehr unsicher- ist erst vor ca 400 Jahren nach Deutschland gekommen.

Rheinflip  21.07.2023, 11:14

außerdem Schwein und wassergeflügel gibt es keine einheimischen Nutztiere

In dieser hypothetischen Situation wären typisch deutsche Nahrungsmittel und Gewürze ohne Einflüsse aus anderen Ländern zum Beispiel: Äpfel, Birnen, Kohl, Karotten, Rüben, Roggen, Gerste, Dinkel, Leinsamen, Bohnenkraut, Majoran, Kümmel und Senf.

Rheinflip  21.07.2023, 11:13

kein Getreide. praktisch kein Obst,

Hier eine Auswahl:

  • Grünkohl
  • Wirsing
  • sämtl. Kohlsorten
  • Wurzelpetersilie
  • Schwarzwurzel
  • Spitzwegerich
  • Brunnenkresse
  • Baldrian
  • Birnen
  • Äpfel
  • Aprikosen
  • Brombeeren
  • Himbeeren
  • Stachelbeeren
  • Emmer
  • Einkorn
  • Weizen
  • Dinkel
  • Petersilie
  • Dill
  • Bohnenkraut
  • Wacholder
  • Schnittlauch
  • Beifuß
  • Liebstöckel

Du darfst aber nicht vergessen, den Gewürzhandel auf der Welt gibt es schon seit mehreren 1000 Jahren. Damals haben natürlich nur reiche Menschen, sich diese Gewürze leisten können. Im Mittelalter z.B. haben die Menschen ein Vermögen für Pfeffer ausgegeben.

Rheinflip  21.07.2023, 13:37

Getreide kommt nicht aus mitteleuropa, Petersilie beispielsweise auch nicht.

Birnen und Äpfel haben zwar einheimische Verwandte die sind allerdings kaum genießbar.

die Aprikose heißt auf Latein armenische Pflaume.

praktisch kein prunusgewächs außer Schlehe kommt ursprünglich aus Deutschland oder mitteleuropa