Welche Nachteile hat man wenn der freie Speicher im Netbook nur noch ~ 2GB hat von 64GB?

DieStudierte  22.03.2024, 15:56

Was hat der RAM mit dem Speicherplatz zu tun?

christl10
Fragesteller

Steht nur mit dabei...

6 Antworten

Dafür war das auch schon vor knapp neun Jahren nie gedacht, als es auf dem Markt kam! Nur als Zweitgerät, wenn man mal was im Internet suchen wollte oder auf seine Daten in der Cloud zugreifen wollte. Aber das wars auch schon, für 200 Euro gibts nicht mehr Leistung und auch keine Magie!

Allein mein Windows-Ordner ist 30 GB groß, dann noch die 14 GB in den Program Files und Program Files (x86) und in ProgramData auch schon 8 GB, und das System ist noch keine zwei Monate alt!

Unter 8 GB RAM kannst du heutzutage mit Windows 10 nicht mehr arbeiten, sonst wirst du ja verrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ufff, 2 GB ram mit Windows 10 ist gewagt würde ich sagen. ^^

Ich bin mir relativ sicher, dass Windows 10 auch den Normalen Speicherplatz der c Festplatte für Swapspeicher nutzt (man darf mich hier gern berichtigen, wenn ich falsch liege.) Heißt wenn der ausgeht, was bei 2 GB übrig vermutlich oft genug der Fall sein wird, wird das Ding noch langsamer als es bei den nur 2 GB ram so oder so schon ist.

Abgesehen davon, 2 GB Ram und 64 GB Speicher. Ich hoff du hast für das Ding unter 100 Euro gezahlt?

christl10
Fragesteller

Ist schon sehr lange her, habe mal 178€ neu dafür bezahlt.

Ist ein Lenovo Ideapad 100S.

Ich gehe mal davon aus, dass 2 GB freier Speicherplatz auf dem Datenträger gemeint ist, der sonst 64 GB hat.

Das Betriebssystem braucht halt auch ein wenig Platz für sich, um Updates zu machen oder temporäre Dateien bei Programmausführungen abzulegen.

Wenn also zuwenig Speicher auf der Festplatte vorhanden ist, und dieser dann zudem noch stark fragmentiert wird durch permanente Befüllung, Löschung, Verschiebung, dann wird das betriebssystem träge und langsam. Weit langsamer als es normalerweise wäre. Ich habe schon Windows Versionen erlebt die dann 3-4 mal solange gebraucht haben um diverse Fenster zu öffnen, nicht weil der RAM nicht gereicht hätte, sondern weil er beim Puffern/Laden von Daten von der Festplatte wie irre gerattert hat (ständige Zugriffe via Controller). Da wars aber im Bereich von ca. 500 MB freier Speicherplatz. Aber 2 GB sind auch schon eher am Limit für moderne Betriebssysteme.

Freischaufeln oder Festplattenspeicher nachrüsten könnte helfen um das System wieder etwas schnellr zu bekommen. Wobei insgesamt 2 GB RAM für neuere Betriebssystem auch schon zuwenig ist. Auch hier hat das Gerät ein Limit erreicht was sich stark auf die Performance auswirken sollte. Ich würde sagen, das Ding hat seinen Lifecycle erreicht. Oder auf ein leistungsschonenderes Betriebssystem umsteigen (bspw. Linux)

christl10
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass 2 GB freier Speicherplatz auf dem Datenträger gemeint ist, der sonst 64 GB hat.

Das habe ich ja auch geschrieben.....

Hier ein Tip von mir: Ich kann empfehlen darauf als Betriebssystem Bodhi Linux zu installieren. Das geht auf so alten Kisten ab wie eine Rakete. Hier der Download der ISO:

Nach dem Download der ISO muss man sie mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 (nicht extFAT) formatierten Stick bügeln.

Danach den Stick booten. Zuerst wird Bodhi Linux im Live-Modus gebootet. Vom Live-Modus heraus kann man dann die Installation starten. Zum Schluss kommt ein Neustart.

Bodhi Linux belegt 6GB Festplatteninstallation. Die Swap-Partition (Auslagerungspartition) belegt 4GB.

Möchte man Programme installieren geht man einfach ins Bodhi AppCenter. Anstatt den VLC-Player würde ich lieber den SMPlayer installieren. Er kann auch das abspielen was der VLC kann, benötigt dafür weniger Systemressourcen. Als Webbrowser würde ich Chromium empfehlen. Das ist wie Google Chrome, jedoch ohne die Google Spyware. Er läuft ausserdem flotter als Google Chrome.

64GB ist schlicht zu wenig für Windows 10, 128GB sind schon eher knapp. Windows macht nun mal allerlei, Downloads von Updates, Patches, u. V. m.

Hier hilft nur Speicher aufrüsten oder eine passende Linuxversion installieren.

christl10
Fragesteller

Beim Neupreis von 178€ vor zig Jahren lohnt sich ein Aufrüsten nicht.

Ist ein Lenovo Ideapad 100S.

CatsEyes  22.03.2024, 17:09
@christl10

Dann wäre ein passendes "sparsames" Linux eine Möglichkeit.

christl10
Fragesteller
@CatsEyes

Kenne mich mit Linux nicht aus. Ich nutze das Netbook auch nur zur Not fürs Surfen.

CatsEyes  22.03.2024, 17:18
@christl10

Viele Linuxe sind sehr Windowsähnlich. Klar, umstellen muss man sich ein wenig. Aber nur surfen ist praktisch so wie in Windows.