Welche Möglichkeiten gibt es, beim SIEMENS TIA Portal einen defekten License Key zu löschen?

2 Antworten

Ich schaue nachher mal im Lizenzmanager nach, ob es eine Möglichkeit gibt. Hast Du schon versucht, die abgelaufene Lizenz einfach auf einen USB-Stick zu ziehen?

Ist denn die neue Lizenz eine Professional-Lizenz? Und für welche Version ist diese? V13 oder V14 ect.. und welche hast Du installiert?

Ich meine auch, die Professional besteht aus mehreren Lizenzteilen. Zumindest für die Safty-Funktionsbibliotheken gibt es eine eigene. Auch das schau ich nachher mal nach, vlt fehlt noch eine Zusatzlizenz...

Ask1111
Fragesteller

Hallo,

Ja es ist eine Professional Lizenz für die V13. Ich habe auch versucht sie auf einen USB Stick zu transferieren aber das lässt es auch nicht zu. Hängt das damit evtl zusammen dass sie invalid ist?

Ich habe heute jetzt zum Vorübergehenden arbeiten eine 365 Tage Lizenz erhalten. Diese funktioniert auch. Mein Lehrer hat gesagt dass man versuchen kann diese Invalide Lizenz mit dieser zu überbügeln und nach Ablauf sollten die unbeschränkten Lizenzen funktionieren. Aber was mich verwirrt ist, dass die unbeschränkten Lizenzen den Status Unknown haben.

RareDevil  11.07.2018, 17:18
@Ask1111

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, im Lizenzmanager zu schauen, welche Möglichkeiten man hat. Wenn die neue 365er Lizenz funktioniert, ist irgendwas mit der Volllizenz nicht in Ordnung. Normalerweise nimmt der Lizenzmanager die Lizenz, die funktioniert, egal wie viele andere drauf sind, die nicht funktionieren. Siemens hat (wegen der Kopiersicherheit) etwas doof gelöst, finde ich. In einem Sektor der Festplatte wird die Lizenz hinterlegt und in einer Datei auf der Festplatte hinterlegt, wo diese sich befindet. Ein Festplattenscan mit Fehlerkorrektur oder Defragmentierung kann unter Umständen dazu führen, das die Lizenz nicht mehr, oder als defekt gefunden wird. Eine verloren gegangene Lizenz kann dan nur mit Lizenzzertifikat wieder hergestellt werden. (Gibt dann zwei Dateien und eine muss man zu Siemens schicken) Das nur nebembei, wie der Lizenzmanager funktioniert.

Letztendlich wird entweder nur Siemens weiter helfen können, oder alle Lizenzen, die man noch runter bekommt auf den Stick und die Festplatte platt machen und neu aufsetzen. Eine abgelaufene Lizenz (Wir haben auch 30Tage-Ersatzlizenzen [für den Fall eines Lizenzdefektes zur Überbrückung], die nach der ersten Nutzung dann nach 30Tagen ablaufen) kann man normalerweise wieder auf Stick ziehen bzw müssten auch irgendwie zu löschen sein.

Ask1111
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe vor kurzem meine Festplatte Defragmentiert. Und auch ungefähr seit diesem Zeitpunkt ist die Störung aufgetreten. Das wird es sein.

RareDevil  11.07.2018, 17:47
@Ask1111

Ja, durchaus. Das Problem ist, das die Sektoren absolut in einer Datei angegeben werden, aber in dem Sinn nicht als Datei da liegen. Wenn die Daten jetzt Sektormäßig verschoben werden, sind die tatsächlichen Sektor-Daten nicht mehr da, wo sie in der Lizenzdatei stehen. Sicher alle Lizenzen, die Du noch sichern kannst erst auf einen USB-Stick. (Auch vor einer Datenträgerprüfung und vor dem Defragmentieren). Wenn Du das gemacht hast, kannst Du mal alle Dateien anzeigen lassen (Systemdateien anzeigen und versteckte Ordner und Dateien anzeigen). Du siehst dann einen Ordner mit glaube 6 Buchstaben auf dem Laufwerk. (AZ NN ZZ) nicht genau so, aber so ähnlich. Darin befindet sch die Lizenzdatei vom Manager. (Kopieren dieser Datei sichert übrigens nicht die Lizenz selbst, das ist nur der Eintrag für die Sektorprüfung). Wenn Du es dann schafft, diese Datei zu löschen, kennt der Lizenzmanager keine Lizenzen mehr.

Du kannst auch vorher mal versuchen, die Lizenz wieder herzustellen. Es gibt einen Rettungsmodus im Lizenzmanager, wo man Lizenzen auf der Festplatte suchen lassen kann. Hab das aber noch nie machen müssen. Aber egal was du Versuchst, mach das ohne die gültige(n) Lizenzen auf dem Rechner, damit diesen nichts passiert!

RareDevil  11.07.2018, 17:57
@RareDevil

Zu der Festplattenoptimierung stehen auch die Hinwese auf Seite 16 in der Anleitung Punkt 2.7 (inkl dem Vermerk, keine "def. Sektoren" reparieren zu lassen, da dies ggf die Lizenzdateien sein könnten. Erst die Lizenzen vorher auf ein anderes Laufwerk verschieben)

Ask1111
Fragesteller
@RareDevil

Dankeschön ich lese mich mal in die Anleitung rein und vllt finde ich ja was was mir helfen kann.

Frag doch bei dir in der Firma mal in der IT nach, ob die schon mal so etwas hatten. Das Tia ist ja bei vielen Sachen relativ eigen...

Ask1111
Fragesteller

Ja da geb ich dir recht..