Feinwerkmechaniker/Zerspannungsmechaniker Weiterbildung als SPS Programmierer?

3 Antworten

In Form einer Weiterbildung ist das auf jeden Fall machbar. Z.B. Fernlehrgänge.

Was mich jedoch irritiert ist die Verbindung Feinwerker und SPS-Steuerung. Ich kenne keine berufliche Verbindung zwischen diesen Dingen. Die SPS wird z.B. vom Betriebselektriker programmiert und angeschlossen. Hier sind elektrische Kenntnisse erforderlich. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, kann eine falsche Programmierung zur Zerstörung der Maschine führen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Tod des Bedieners, ....

Das soll dich jedoch nicht davon abhalten dich weiterzubilden. Bildung ist immer von Vorteil. Selbst wenn es dir nur hilft über den Tellerrand zu schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
TraumMensch
Fragesteller

Die Ausbildung ist sehr viel fälltig. Denn wir schreiben jede Woche CNC Programme und haben fast jede Woche Steuerungstechnik etc. Was würden Sie sagen, welchen Schritt ich gehen sollte, um der SPS Steuerung ein schritt näher zukommen?

citkid  06.03.2021, 21:26
@TraumMensch

Überprüfe ob in deiner Ausbild SPS enthalten ist.

  • wenn ja -> entscheide nach der Ausbildung, ob noch Nachholbedarf ist.
  • wenn nein -> erkundige dich bei einer Fernschule nach entsprechenden Kursen.

Ich habe meine Fernlehrgänge damals bei Christiani gemacht. Die erklären sehr verständlich und mit guter graflicher- und bildlicher Unterstützung.

Bei ILS wollte ich Amateurfunk machen. War fast nur Text und schwer zu verdauen. Wie das heute aussieht und welche Firmen dazu gekommen sind. Keine Ahnung. Frage das Internet. Prüfe auf: Inhalt, Preis, Leseproben und was dich sonst noch interessiert.

Das erstmalige Programmieren einer Maschine bzw. deren SPS Programm erledigt höchstwahrscheinlich ein dafür spezialisierter Programmierer, bestenfalls Ingenieur, weil bei der Programmierung auch mechanische und elektrische Bedingungen individuell beachtet werden müssen. Je nach Maschine, kommen da schon mal 1000 Seiten Programm zusammen, die ersten 50 davon, Sicherheitsabschaltbedingungen.

Was euch gerade beigebracht wird, ist eher das Verständnis, um in solchen Programmen selbstständig eine Fehlfunktion der Maschine entdecken zu können, damit eine Reparatur möglich wird. Auch eine "Weiterbildung" läuft sehr wahrscheinlich darauf hinaus.

Würzburg hat eine Techniker- Schule... wenn die nicht kostenlos sein sollte, geh auf die Rudolf-Diesel-Schule in Nürnberg via Zug. Dort machst Du Deinen Elektrotechniker und kannst dort bereits eine kleine Vorbildung im Bereich S7 erhalten. Danach schlägst Du entsprechende Fachrichtungen ein und arbeitest Dich auf Level hoch.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
MostWanted288  24.03.2021, 05:37

Solltest aber zusätzlich erwähnen, dass als Mechaniker eine Weiterbildung im elektrotechnischen Bereich sehr schwierig wird. Da entsprechende Vorkenntnisse fehlen.

Gruß

Gluglu  24.03.2021, 17:17
@MostWanted288

Das ist hier selbstredend! Aber gerade eine Weiterbildung im E- Bereich macht ihn sehr universell. Einer unserer Mechaniker- Meister hat erst kürzlich eine Weiterbildung in Sachen E gemacht und ist jetzt ein gefragter Allrounder!