Windows Lizenz aus UEFI entfernen oder überschreiben?

3 Antworten

Mache es nicht übermäßig kompliziert. - Du könntest bei der Installation einen neuen Product Key eingeben. - Ich würde jedoch in dem Fenster unten einfach "Ich habe keinen Product Key" anklicken und weiter geht es.

Ein Rat: Sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann automatisch die erforderlichen Gerätetreiber herunter und installiert sie.
Zu dem erfolgt dann die Aktivierung automatisch.

Nach der Installation kannst Du in Systemsteuerung > System, unter "Windows-Aktivierung" nachsehen, ob das installierte System aktiviert ist oder nicht.

Wenn Du den Product Key ändern möchtest, geh wie hier angegeben vor: https://praxistipps.chip.de/windows-10-product-key-aendern-so-gehts_42264

Wenn die Lizenz nicht rechtmäßig erworben sein würde, würde Windows 10 nicht aktiviert werden können. Installiere also Windows 10, ohne einen Product Key einzugeben und wenn es fertig ist und du auf dem Desktop bist, steckst du ein LAN-Kabel ans Mainboard, wartest ein bisschen, bis Treiber und ähnliches installiert werden und gehst dann in die Einstellungen -> System -> Info

Dort wirst du sehen, ob Windows 10 aktiviert wird und kannst weiter Schritte machen falls notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du installierst Win10 ganz normal allerdings ohne Key einzugeben
Schaust dann, wenn es mit dem Internet verbunden ist, ob es sich automatisch aktiviert, wenn nicht dann brauchst Du eh einen Neuen und wenn doch, dann kannst Du den Key in Win selbst ändern