was bedeutet überschreiben in informatik?

6 Antworten

Die Datei wird halt "gelöscht" verbleibt aber im Puffer oder Cache der Festplatte. Endgültig gelöscht wird sie erst wenn sie mit anderen Dateien überschrieben wird.

du lässt eine alte datei mit einer neuen überschreiben dabei wird die alte gelöscht

Stell dir vor du hast Stifte die 100% deckend sind ergo alles verdecken worüber du malst.

Wenn du ein wort mit Bleistift schreibst und es radierst siehst du vllt trotz noch ein paar Linien davon. Schreibst du dann mit den Stiften drüber ist es weg.

Wenn du zum Beispiel über ein 6 stelliges Wort ein 3 stelliges schreibst sind die letzten 3 Zeichen ja noch zu erkennen, und das erste Wort lässt sich vllt noch erraten.

So in etwa kannst du dir das ganze evt vorstellen.

Gruß Mefsio

DoTheBounce  20.02.2012, 13:37

Das stimmt leider so nicht, apachy oder kleineva haben ja schon beschrieben, wie es ist.

Die Daten auf deiner Festplatte liegen in 1 und 0 vor. Das mag für uns aber egal sein, aufjedenfall steht da etwas. Es könnten auch geschrieben Wörter sein. Wie richtig gesagt fehlt lediglich das Inhaltsverzeichnis. Du musst dir vorstellen du kannst nicht einfach durch dieses Buch blättern, sondern bräuchtest die genaue Seitenzahl um zu deinen Daten zu kommen, diese weißt du ohne dessen Eintrag also nicht mehr.

Tatsächlich steht aber immernoch alles da. Überschrieben werden so Daten dann mit Programmen die an diesen Stellen zufällige Zahlenkombinationen schreiben, damit die vorhanden Daten nicht z.B. durch Programme, welche in der Lage sind diese Inhaltsverzeichniseinträge wiederherzustellen wiederhergestellt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

beim löschen wird nur die TOC (table of content) gelöscht und nicht die daten selbst.

das ist wie wenn du bei einem buch das inhaltsverzeichnis rausreisst. der text ist noch da.

erst wenn du die seiten durch neue ersetzt (=überschreibst) dann sind die daten weg.