Ordner überschreiben - Windows 10?

1 Antwort

Sofern du keine Synchronieserungssoftware / Versionskontrollsoftware nutzt, hast du keine andere Möglichkeit, als den ganzen Ordner zu löschen und dann neu zu kopieren. Woran liegt das? Dein Betriebssystem denkt nicht in Ordnern sondern sieht jede Datei einzeln(auch ein Ordner ist eigentlich nichts anderes als eine Datei, dabei ist der Inhalt des Ordners aber nicht in der Ordnerdatei gespeichert). Wenn du nun mehrere Dateien kopierst, wird in Wirklichkeit nichts anderes gemacht, als jede Datei einzeln zu kopieren, ohne das große Ganze zu sehen.

Es gibt aber Programme, die nachschauen, welche Dateien kopiert werden müssen, welche nicht und welche gar nicht mehr existieren, also gelöscht werden können.

Die Frage ist auch, was du mit der externen Festplatte bezweckst. Willst du deine Dateien sichern und du nicht alles doppelt haben willst, empfehle ich dir ein Programm, um deine Daten zu sichern. Windows hat eine eigebautes Programm, das aber schwer zu bedienen ist. Es heißt "Dateiversionsverlauf" und ist in den Einstellungen zu finden. Dabei wird bei den meisten Programmen aber zu Beginn eine neue Kopie erstellt, du musst hierbei also beim ersten Anlauf trotzdem den umständlichen Weg gehen. Es lohnt sich letzten Endes aber, da das Leben danach deutlich bequemer wird, zumindest was Backups angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung