Linux Ordner kopieren aber den alten nicht überschreiben?

2 Antworten

Naja, du musst dann den namen ändern, du kannst ja nicht zwei ordner mit dem gleichen namen haben.

also z.B.

cp -avr -rvn /root/bauserver/world /root/bauserver/world_backup_$(date +"%FT%T")

Oder $(date +"%F") wenn dir das datum reicht, je nach dem wie oft das läuft.

Und dein plan ist nicht wirklich ein bash script 24/7 laufen zu lassen? Oder? Das solltest du über einen cronjob machen oder ähnliches.

Cronjobs sind ganz einfach einzurichten, z.B.

0    3    * * *   backup

Führt es jeda nacht um 3 Uhr aus.

mat22  23.05.2023, 18:06

Ich schreibe mal keine eigene Antwort, da meine ohnehin nur eine Ergänzung zu dieser wäre:

Anstelle des „Sleep 86400“ solltest du den Prozess mit einem cronjob automatisieren. Den stört es nämlich nicht, wenn der Computer zwischendurch mal aus ist und ist auch nicht so störanfällig, wie einen Prozess dauerhaft in einem Screen laufen zu lassen.

Lies dich doch zum Beispiel hier in das Thema ein, das ist dort sehr gut erklärt.

jort93  23.05.2023, 18:07
@mat22

Ja habe ich auch schon ergänzt, lol. Hatten wir die gleiche idee.

mat22  23.05.2023, 18:08
@jort93

Alles klar - zwei Idioten ein Gedanke oder so xD

So kompakt in einer Antwort ist es für den Fragesteller auf jeden Fall am besten und du hast es auch sehr schön dargestellt!

Yanniiik14
Fragesteller

Danke dir :D

Versuche es mal mit Steigender Nummerierung ( +1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator