Frage von TheUser1992, 45

Wie kann ich mehrere Dateinamen kopieren und in mehrere andere Dateien einfügen?

Ich möchte ein Backup aktualisieren. Allerdings müsste ich auf üblichem Wege entweder alle umbenannten Daten erneut auf die andere Festplatte kopieren oder jede Datei einzeln korrekt umbenennen. Ist es irgendwie möglich, das leichter hinzubekommen?

Antwort
von acdxx, 30

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Umbenennen meinst bzw. was das bezwecken würde.

Handelt es sich bei dem Backup um eine nunmehr veraltete Kopie eines Quellverzeichnisses und soll das Backup nun quasi wieder auf den Stand des aktuellen Quellverzeichnisses gebracht werden?

In diesem Fall würde sich Robocopy (in der Windows Kommandozeile enthalten) anbieten. Hiermit kann das Quellverzeichnis in das Backup-Verzeichnis gespiegelt werden. Neue Dateien in der Quelle werden dabei ins Backup kopiert. Bereits vorhandene Dateien werden übersprungen. Gelöschte Dateien werden auch aus dem Backup gelöscht. Das Backup ist anschließend identisch mit der Quelle.

Achtung: im Umgang mit Robocopy vorsichtig sein, da man sich hiermit bei falscher Nutzung auch alle Daten unwiederruflich löschen kann.

Kommentar von TheUser1992 ,

Ich hatte lediglich einige Dateien umbenannt. Nun würden leider identische Da­teien im Zielverzeichnis gelöscht und erneut kopiert, nur weil die Datei­na­men unterschiedlich sind. Das ist bei hunderten Gigabyte ziemlich nervig.

Kommentar von acdxx ,

Ah, nu verstehe ich das Problem. Da bräuchte man ein Programm, welches zusätzlich die Hashwerte sämtlicher Dateien miteinander vergleicht, um Duplikate zu finden. Das kriegt man mit Robocopy wohl nicht hin.

Kommentar von acdxx ,

Ein sehr cooles Tool, um mehrere Dateien gleichzeitig nach bestimmten Regeln umzubenennen, ist das "Bulk Rename Utility". Vielleicht hilft dir das irgendwie.

Antwort
von DonnerTeufel, 33

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen alle, bzw eine Auswahl den selben Namen haben? Wenn du alle markierst, die so heißen sollen und den Namen eingibst, heißen sie alle so, bis auf eine nummer am Ende des Namens.
Bei Windows wäre das so.

Kommentar von TheUser1992 ,

Mir geht es um das Kopieren und Einfügen unterschiedlicher Dateinamen.

Kommentar von DonnerTeufel ,

was meinst du denn mit "einfügen von Dateinamen". Nur die Namen einfügen? Also den reinen Text?

Kommentar von TheUser1992 ,

Ich meine, in mehrere Dateien gleichzeitig vorher kopierte Dateina­men einzufügen, also mehrere Dateien hierdurch umzubenennen.

Kommentar von DonnerTeufel ,

ja, wenn du die Dateien einfach alle nimmst und kopierst, merkt dein System ja, dass da schon Dateien sind, die so heißen. Windows gibt dir normalerweise drei Aktionen zur Auswahl. Ersetzen, Überspringen, oder "Beide behalten". Wenn du letzteres auswählst, benennt er die neuen Dateien einfach um, gibt ihnen eine Nummerierung. Einen ganz anderen Namen bekommen die Dateien aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community