CMD Datei umbenennen?

6 Antworten

Mit dem Befehl "REN" kannst du Dateien unbennenen. In deinem Fall musst du "REN Bild.png.ico Bild.ico" in der Kommandozeile eingeben.

FreeMan562
Fragesteller

Ja das war mir klar aber ich möchte gerne das auf alle Dateinamen anwenden können

TheCreeper2002  02.01.2018, 09:03

@FreeMan562 versuche es mit: ren *.png.ico *.ico

SET myPath=[Laufwerk:\Pfad\Verzeichnis]

FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%A IN ('dir /b %myPath%\*.ico') DO (
	REN "%%A.%%B.%%C" "%%A.%%C"
)

Die Zeile hier sollte dir immer NUR die "vorletzte" Dateiendung entfernen:

for %%F in (*.ico) do for %%n in ("%%~nF") do ren "%%~nxF" "%%~nn%%~xF"

~Tim

Für Linux gibt es Rename'er die können ganze Dateien so wie du es haben willst umbenennen, ob es für dein BS so was gibt...???? KA