Kann man .Exe-Dateien einfach so umbenennen?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Es gibt Programme/Anwendungen, die aus nur einer einzigen EXE-Datei bestehen. Solange das keine Systemanwendungen sind, sollte es da keine Probleme geben. Wenn allerdings zum Programmpaket auch DLL- und andere Dateien gehören, die einen bestimmten Dateinamen erwarten oder wenn es um Einträge in die Registry geht, die den ursprünglichen Dateinamen referenzieren, gibts Probleme.

MarketWizard
Fragesteller

Ok, ich glaube ich verstehe das jetzt: "Programmpaket auch DLL" In diesen Fällen hab ich ja in der Regel einen Ordner, den ich eher so benennen kann, dass ich später auch noch weiß was drin ist.

JMC01  18.12.2023, 20:40
@MarketWizard

Auch da gilt: Nachträgliches Umbenennen kann zu Problemen führen. Wenn es eine Installationsroutine gibt, wird man normalerweise nach dem Installationspfad gefragt. Man ist aber nicht gezwungen, den vorgeschlagenen zu nehmen, sondern kann auch einen anderen wählen und dazu auch einen eigenen Ordner erstellen.

Wenn es nur eine einzelne exe ist ja aber wenn das mehrere sind (bei vielen apps die mehr Funktionalität haben ist das häufig so) nein

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Kommt drauf an.

Die Exe-Datei selber interessiert sich nicht für ihren Namen, Du kannst ihn also ändern, wie Du lustig bist. Du kannst auch das ".exe" am Ende ändern, dann kann Windows allerdings nichts mehr damit anfangen. Wenn Du sie später wieder ".exe" nennst, funktioniert es wieder. Der Name inklusive Endung ist nichts anderes als nur ein Name und die Endung sowas wie eine Berufsbezeichnung, Windows erkennt an der Endung, wie es die Datei öffnen oder ausführen kann.

Es gibt allerdings Ausnahmen:

  • Wenn ein anderes Programm oder das ganze Programm-Paket (viele Programme bestehen aus mehreren Exe-Dateien) erwartet, dass eine Exe-Datei genau so heißt, dann muss sie auch genau so heißen. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert das Programm ggf. nicht.
  • Wenn Du eine Verlinkung auf diese Exe-Datei hast, dann sucht Windows genau diesen Namen der Exe-Datei. Wenn die Exe-Datei anders heißt, dann funktioniert die Verlinkung nicht, starten kannst Du die Exe-Datei aber trotzdem. Das Startmenü besteht übrigens auch nur aus Verlinkungen, die man ändern kann.
  • Es kann sein, dass in der Windows Registry Pfade zu Exe-Dateien hinterlegt sind, um zu definieren, welches Programm zum Öffnen einer Datei verwendet werden soll. So wird z.B. für Bild-Dateien (anhand einer bestimmten Endung) die Exe-Datei von deinem eingestellten Bild-Programm in der Registry hinterlegt. Wenn Du diese Exe-Datei umbenennst, kann Windows diese Bild-Dateien nicht mehr öffnen.

Es kann natürlich noch mehr Zusammenhänge geben, wo irgendwas explizit diesen Namen sucht, aber die genannten Punkte dürften die häufigsten Fälle sein.

Das alles gilt auch für den Ordner, in dem die Exe-Datei liegt, der ist auch nur ein Teil des Namens. Allerdings suchen Exe-Dateien (und auch andere Dateien) häufig nach weiteren Inhalten relativ zur Exe-Datei, wie z.B. neben der Datei, oder in einem Unterordner, oder woanders. In so einem Fall müsstest Du dann alle zusammengehörenden Dateien zusammen verschieben und dabei die Ordner-Struktur beibehalten, oder Du trickst mit Hardlinks. Und natürlich gelten auch hier die oben genannten Punkte.

Wahrscheinlich ist es das einfachste für mich, wenn ich einfach jede Excel Datei jeweils in einen Ordner packe und den kann ich ja dann benennen ich möchte.

Das einfachste wäre, Du nutzt Verlinken, um deine Programme bzw. den Zugriff darauf zu verwalten, Verlinkungen kannst Du überall ablegen, wo Du willst, solange der eingestellte Pfad zur Exe-Datei noch stimmt.

Wenn Du unbedingt die Exe-Dateien verschieben willst, dann wäre das einfachste, Du stellst bei der Installation das Ziel-Verzeichnis für die Installation ein, das geht bei den meisten Installationsdateien, allerdings nicht immer.

Wenn Du es nachträglich verschieben willst, hängt der Erfolg vom Programm ab. Achte darauf, dass Du alles, was zusammen gehören könnte, zusammen verschiebst und die Ordner-Struktur beibehältst. Suche auch nach Verlinkungen (z.B. im Startmenü) oder Einträgen in der Registry und beachte, dass andere Programme danach suchen könnten.

Wenn ich ein Programm installiert habe dann brauche ich doch eigentlich die Installationsdatei nicht mehr, oder?

Die Installationsdatei braucht man in den allermeisten Fällen nicht mehr, da Windows sie selber sichert und für die Deinstallation verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Klar, wenn du die Endung (in etwas anderes als .exe/.com) änderst, kann das Programm eben nicht mehr ausgeführt werden. Wenn du den Dateinamen änderst, wird das Programm eben von eventuellen Verknüpfungen nicht mehr gefunden.

MarketWizard
Fragesteller

Ich meine nicht das Ende ".exe", sondern das was davor steht. Also das kann ich ohne Probleme abändern, oder?

MarketWizard
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

"wenn keinerlei Verknüpfungen in der Registry auf den Namen verweisen." wie finde ich das heraus?

MarketWizard
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Wahrscheinlich ist es das einfachste für mich, wenn ich einfach jede Excel Datei jeweils in einen Ordner packe und den kann ich ja dann benennen ich möchte.

WeHaveTheAnswer  18.12.2023, 20:41
@MarketWizard

Da hast du natürlich das gleiche Problem. Wenn ein Verweis in der Registry nicht mehr stimmt, weil du die Datei verschiebst/umbenennst = Probleme.

MarketWizard
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Wenn ich ein Programm installiert habe dann brauche ich doch eigentlich die Installationsdatei nicht mehr, oder? Bisher habe ich die immer einfach gelöscht.