Win10 mehrere Dateinamen prefix entfernen?

3 Antworten

Das würde mit mp3tag gehen.

Einfach die mp3 Dateien reinziehen, alle markieren und dann Rechtsklick ---> Konvertieren ---> Tag - Dateiname und dann auswählen wie sie bannt werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  07.03.2022, 18:22

Wenn ein Tag definiert wurde, was nicht immer der Fall ist.

ytimoyt  07.03.2022, 18:29
@Erzesel

Ja ich ging davon aus, weil die Datei "Quelle-Künstler-Titel" heißt.

Von Experte Erzesel bestätigt
rename "source-*.txt" "///////*.txt"

https://superuser.com/a/871799

Piratentruppe33
Fragesteller

es macht den soruce teil weg also "www.....com" das ".com - " bleibt leider über

Erzesel  07.03.2022, 19:06
@verreisterNutzer

...flexibilität hat ihren Preis.

und ich habe alles kommentiert und Fehler abgefangen

Hier ein DropTarget, welches den ersten Teil bis zu einem Leerzeichen oder/und Minus entfernt.

Dabei ist es egal ob die Präfixe unterschiedliche Namen/Längen haben. es wird immer am Leerzeichen/Minus geteilt...

removeFirstPart_from_Filename.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

if "%~1"=="" (
 echo Ziehe die umzubenenneden Dateien auf "%~nx0"
 timeout 3 >nul
 exit /b
)

 rem für alle übergebenen Dateien
for %%a in (%*) do (
  rem da Dein Präfix die repräsentation eines urls ist, kann man davon ausgehen, das im ersten Stück keine Leerzeichen vorhanden sind...(sollte ein minus drin sein pech...)
  rem teile den "nakten" Namen aan den Trennzeichen " " oder/und "-" und verwende nur den Rest (*)
 for /f "tokens=1* delims=- " %%f in ( "%%~na" ) do (
    rem %%f enthällt alles bis zu - und Leerzeichen (brauchen wir nicht)
    rem %%g enthällt den Rest, mit %%~nxa holen wir uns noch dieoriginale Extension
   rename "%%~a" "%%g%%~xa"
 )
pause

Sollten Leerzeichen oder Minus im Präfix sein, wird an diesen getrennt. Dann kann man bei bedarf die Datei eben nochmal auf die Batch ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren