Windows App in Vollbild Autostart?

2 Antworten

Öffne die App und mache einen Rechtsklick auf die Titelleiste. Dort wählst du Eigenschaften aus und kannst damit dauerhaft die Größe des Fensters bearbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ichhalt663
Fragesteller

Ich möchte Vollbild, nicht maximiert.

so einfach wie Du Dir das vorstellst ist die Nummer leider nicht.

Gewöhnlich geben Entwickler ihren GUI-Anwendungen keine Kommantozeilenparameter mit auf den Weg um irgendwas automatisiert zu schalten... das wäre jedoch für ein solche "Aktion" nötig.

Heutzutage wird kein echter Fullscreen mehr verwendet. Statt dessen sieht der Programmierer im Programm ein Funktion vor, welche die Eigenschaften eines Fensters dahingehend ändert, damit es ohne Rahmen den gesamten Bildschirm füllt. (dafür gibts in den GUI-Frameworks entsprechende "Eigenschaften")

Der Vollbild-Button ist kein Standard-Schalter und wurde vom Appentwickler "gebastelt' um intern die nötigen Parameter zu setzen... aber darauf habe ich von außen natürlich keinen Zugriff...

In einem Fensterbasierten System macht ein (Fullsreen)Fenster keinen Sinn, da ein Fenster ohne Bedienelemente sich im schlimmste Fall nicht mal beenden liese! Darum gibt es auch keinen derartigen Standardknopf und auch keine normal zugänglichen Parameter, welche ein Laie setzen könnte! ...und weil Fehler seitens eins Laien entsprechend Windows unbedienbar machen könnten. (ein totes/leeres Fenster das den Bildschirm bedeckt ist ein Horror)

...das war die Erklärung für den Laien

..und natürlich kann man mit dem entsprechenden wissen und Werkzeug auch nicht vorgesehene Dinge tun...

So auch ein (anderes) Fenster zu zwingen etwas zu tun was es eigentlich nicht dürfen sollte😣

Hier eine kleine Demo in Powershell, welche den Windowseditor (notepad.exe) in eine Art "Vollbild"-Modus zwingt. (kann man via ALT+F4 schließen)

demo.ps1

#!!!Hier Dein Programmpfad!!!
$ProgramToStart = 'c:\windows\notepad.exe'

#ab hier die eigentlich Funktionalität (für Programmierer)

#define Flags
#https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/winmsg/window-styles
[Flags()] enum WindowStyles {
    WS_BORDER = 0x800000
    WS_CAPTION = 0xc00000
    WS_CHILD = 0x40000000
    WS_CLIPCHILDREN = 0x2000000
    WS_CLIPSIBLINGS = 0x4000000
    WS_DISABLED = 0x8000000
    WS_DLGFRAME = 0x400000
    WS_GROUP = 0x20000
    WS_HSCROLL = 0x100000
    WS_MAXIMIZE = 0x1000000
    WS_MAXIMIZEBOX = 0x10000
    WS_MINIMIZE = 0x20000000
    WS_MINIMIZEBOX = 0x20000
    WS_OVERLAPPED = 0x0
    WS_POPUP = 0x80000000
    WS_THICKFRAME = 0x40000
    WS_SYSMENU = 0x80000
    WS_TABSTOP = 0x10000
    WS_VISIBLE = 0x10000000
    WS_VSCROLL = 0x200000
    WS_OVERLAPPEDWINDOW = 0 -bor 0xc00000 -bor 0x80000 -bor 0x40000 -bor 0x20000 -bor 0x10000
    WS_POPUPWINDOW = 0x80000000 -bor 0x800000 -bor 0x80000
}
#WS_OVERLAPPEDWINDOW = 0x00cf0000 (WS_OVERLAPPED | WS_CAPTION | WS_SYSMENU | WS_THICKFRAME | WS_MINIMIZEBOX | WS_MAXIMIZEBOX)
#WS_POPUPWINDOW = 0x80880000 (WS_POPUP | WS_BORDER | WS_SYSMENU)

#https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-setwindowlonga
[Flags()] enum GWL{
    GWL_WNDPROC = -4
    GWL_HINSTANCE = -6
    GWL_HWNDPARENT = -8
    GWL_STYLE = -16
    GWL_EXSTYLE = -20
    GWL_USERDATA = -21
    GWL_ID = -12
}

#https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/winmsg/extended-window-styles
[Flags()] enum  ExtendedWindowStyles {
    WS_EX_DLGMODALFRAME = 0x0001
    WS_EX_NOPARENTNOTIFY = 0x0004
    WS_EX_TOPMOST = 0x0008
    WS_EX_ACCEPTFILES = 0x0010
    WS_EX_TRANSPARENT = 0x0020
    WS_EX_MDICHILD = 0x0040
    WS_EX_TOOLWINDOW = 0x0080
    WS_EX_WINDOWEDGE = 0x0100
    WS_EX_CLIENTEDGE = 0x0200
    WS_EX_CONTEXTHELP = 0x0400
    WS_EX_RIGHT = 0x1000
    WS_EX_LEFT = 0x0000
    WS_EX_RTLREADING = 0x2000
    WS_EX_LTRREADING = 0x0000
    WS_EX_LEFTSCROLLBAR = 0x4000
    WS_EX_RIGHTSCROLLBAR = 0x0000
    WS_EX_CONTROLPARENT = 0x10000
    WS_EX_STATICEDGE = 0x20000
    WS_EX_APPWINDOW = 0x40000
    WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW = (0x0100 -bor 0x0200)
    WS_EX_PALETTEWINDOW = ( 0x100 -bor 0x80 -bor 0x8)
    WS_EX_LAYERED = 0x00080000
    WS_EX_NOINHERITLAYOUT = 0x00100000
    WS_EX_LAYOUTRTL = 0x00400000
    WS_EX_COMPOSITED = 0x02000000
    WS_EX_NOACTIVATE = 0x08000000
}
#WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW = (WS_EX_WINDOWEDGE | WS_EX_CLIENTEDGE)
#WS_EX_PALETTEWINDOW = (WS_EX_WINDOWEDGE | WS_EX_TOOLWINDOW | WS_EX_TOPMOST)

#https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-setwindowpos#parameters
[Flags()] enum  SWPuFlags {
    SWP_NoSize = 0x0001
    SWP_NoMove = 0x0002
    SWP_NoZOrder = 0x0004
    SWP_NoRedraw = 0x0008
    SWP_NoActive = 0x0010
    SWP_FrameChanged = 0x0020
    SWP_ShowWindow = 0x0040
    SWP_HideWindow = 0x0080
    SWP_NoCopyBits = 0x0100
    SWP_NoOwnerZOrder = 0x0200
    SWP_NoReposition = 0x0200
    SWP_NoSendChanging = 0x0400
    SWP_DeferErase = 0x2000
    SWP_AsyncWindowPos = 0x4000
}

#define access to needed systemfunctions
$code = @"
[DllImport("user32.dll")] public static extern int GetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex);
[DllImport("user32.dll")] public static extern int SetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex, int dwNewLong);
[DllImport("user32.dll")] public static extern bool SetWindowPos(IntPtr hWnd,IntPtr hWndInsertAfter, int X, int Y, int cx, int cy, uint uFlags);
"@
$User32=Add-Type -MemberDefinition $code -Name Win32Util -Passthru

#get displayproperties of prior monitor
Add-Type -a System.Windows.Forms
$Display = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds

$ProcessData=Start-Process -FilePath $ProgramToStart -Passthru
do{ $Hwnd=$ProcessData.MainWindowHandle}while($Hwnd -eq 0) #wait for Window is drawn

#manipulate windowpropeties
$CurrendStyle = $User32::GetWindowLong($Hwnd,[GWL]::GWL_STYLE)
$BorderElementsOff = -bnot([WindowStyles]::WS_CAPTION -bor [WindowStyles]::WS_THICKFRAME -bor [WindowStyles]::WS_MINIMIZE -bor [WindowStyles]::WS_MAXIMIZE -bor [WindowStyles]::WS_SYSMENU -bor [WindowStyles]::WS_VSCROLL -bor [WindowStyles]::WS_HSCROLL)
$BorderlesStyle = $CurrendStyle -band $BorderElementsOff

'no BorderlerElements Flags: 0x{0:X} = {0}'-f $BorderElementsOff #show it for Demo
[WindowStyles]$BorderlesStyle #there  is  not so many over...

[void]$User32::SetWindowLong($Hwnd,[GWL]::GWL_STYLE, $BorderlesStyle)
[void]$User32::SetWindowPos($Hwnd,0,0,0,0,0,0) #better! all to Zero to force later redraw
[void]$User32::SetWindowPos($Hwnd,0,$Display.X,$Display.Y,$Display.Width,$Display.Height,[SWPuFlags]::SWP_FrameChanged)  #!!important!! SWP_FRAMECHANGED (0x0020)  to recalculate/redraw the Clientarrea at fullsize

pause

weil das schon recht tief in die "Mechanik des systems eingreift habe ich bewusst mit offenen Karten gespielt und den ganzen Kram offen definiert, der eigentlich auch durch ein Paar Zahlen ausgedrückt werden kann.

Das geht natürlich auch kürzer und in einer Batch-Datei verpackt, welche man in den Autostart legen kann.

demo.cmd

<# : Batch Abschnitt Zeile nicht ändern
start "" /min powershell -WindowStyle hidden "iex (gc '%~f0' -Encoding UTF8 -Raw | out-string)"
exit /b
: Ende Batch #>

#!!!Hier Dein Programmpfad!!!
$ProgramToStart = 'c:\windows\notepad.exe'

$code = @"
[DllImport("user32.dll")] public static extern int GetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex);
[DllImport("user32.dll")] public static extern int SetWindowLong(IntPtr hWnd, int nIndex, int dwNewLong);
[DllImport("user32.dll")] public static extern bool SetWindowPos(IntPtr hWnd,IntPtr hWndInsertAfter, int X, int Y, int cx, int cy, uint uFlags);
"@
$User32=Add-Type -MemberDefinition $code -Name Win32Util -Passthru

Add-Type -a System.Windows.Forms
$Display = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds

$ProcessData=Start-Process -FilePath $ProgramToStart -Passthru
do{ $Hwnd=$ProcessData.MainWindowHandle}while($Hwnd -eq 0) #wait for Window is drawn

$CurrendStyle = $User32::GetWindowLong($Hwnd,-16)
$BorderlesStyle = $CurrendStyle -band -570163201

[void]$User32::SetWindowLong($Hwnd,-16, $BorderlesStyle)
[void]$User32::SetWindowPos($Hwnd,0,0,0,0,0,0)
[void]$User32::SetWindowPos($Hwnd,0,$Display.X,$Display.Y,$Display.Width,$Display.Height,0x20)

Die einzige Zeile, welche Du im Editor ändern musst, ist "$ProgramToStart = '...' " .

Da kommt Dein Programmpfad rein. und die Batch kommt (wenn alles wie gewünscht funktioniert) in den Autostart.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass jedes Programm eine solch deftige Operation klaglos akzeptiert. Du brauchst Dir jedoch keine sorgen zu machen, das irgendwas dabei kaputt geht . egal was passieren könnte, spätestens nach einem Neustart ist die Manipulation ungeschehen...

(ich geb nichts raus, was irgendwem schadet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren