Frage von adiox, 17

Wie kann ich im Explorer zusätzliche Attribute ändern?

Guten Tag,

ich bin Student und wollte meine Dateien (Skripte, Übungszettel, etc.) alles richtig sortieren.

Da ich sehr viele Skripte zu den einzelnen Fächer habe, will ich nicht alle ausdrucken (zumindest vorerst). Kann ich (Win10-Benutzer) die Dateien irgendwie manuell markieren, dass ich sie schon ausgedruckt habe?

Mir würde nur sowas einfallen: Skript1 in Skript1_bereitsAusgedruckt umnennen, was ich aber ziemlich lästig finde.

Was mir noch einfallen würde ist, eine zusätzliche Spalte einzufügen (also so eine wie Dateiname, Änderungsdatum, Dateigröße). Man kann ja noch weitere Spalten mit Rechtsklick auf den Reiter Dateinamen ->weitere einfügen, wie z.B. Autor o. nachname. Ich würde gerne wissen wie ich für pdf files auf den Reiter Autor o. Nachname zugreifen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG

Antwort
von ASRvw, 5

Moin.

Der einfachste Weg dürfte sein:

Starte den Explorer. Gehe in den obersten Ordner mit den zu sortierenden Dateien. Klicke mit Rechts auf einen freien Bereich innerhalb dieses Ordners. Wähle Sortieren nach > Mehr ...

Dann scrolle ganz runter und aktiviere den vierten Parameter von unten: Zuletzt gedruckt.

Abschließend klicke im Explorer oben auf die Registerkarte Ansicht, dann ganz rechts auf Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern. Registerkarte Ansicht > Für Ordner übernehmen. Damit wird diese Sortierung auch für die Unterordner verwendet.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten