Wie kann ich den Typ von Dateien (Windows) ändern?

Ergänzung:Es darf für Dateien dieses Typs kein Standardprogramm festgelegt sein. hier ein Beispiel:

wenn ich die Datei umbenennen will, dann erscheint der Format nicht im Namen, hier das Beispiel:

also kein ".mpr" was ich in ein ".map" umändern kann.

damit ich den Typ der Datei durch umbenennen ändern kann, muss die Datei diese grafische Abbildung haben:

(leeres Blatt)

2 Antworten

Rechtsklick auf eine Datei des Typs -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> Gewünschte App auswählen und auf 'Immer' klicken

lg Suiram1

Frequenzix1
Fragesteller

Wenn ich das mache kann ich noch immer den Datei-Typ nicht ändern. Es darf halt kein Standardprogramm für Dateien dieses Typs festgelegt sein.

Suiram1  10.03.2024, 16:48
@Frequenzix1
ich habe versehentlich für den Dateityp ".MPR" den Text Editor als standart-Programm zum ausführen gewählt.

Daraus habe ich geschlossen das du das Standardprogramm zum ausführen ändern willst.

Aufgrund dessen kann ich den Dateityp nicht mehr in ".MAP" ändern

Das müsste eigentlich funktionieren. Wenn das umbenennen nicht klappt liegt das meinst daran das die Datei gerade genutzt wird.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Frequenzix1
Fragesteller
@Suiram1

Ich hab meine Frage etwas ergänzt, vielleicht ist dieses Problem jetzt besser verstanden?

Frequenzix1
Fragesteller
@Suiram1

ich hab tatsächlich schon länger nach einer Lösung geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden. Vielen Dank, endlich kann ich wieder ungestört Maps kreieren. :)