Frage von xCorneliuus, 8

Den Dateityp von mehreren Dateien gleichzeitig ändern?

Ich habe jetzt 143 .jpeg dateien. Aber sie alle umzunennen mit f2 funktioniert nicht also man kann damit nicht den dateityp ändern. Meine Frage ist also wie ich es direkt den dateityp von allen gleichzeitig ändern kann :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karsten1966, 8

Man kann einen Dateitypen nicht durch Umbenennen ändern. Um von einem zum anderen Format zu gelangen, braucht man ein Konvertierungstool. Eine jpg-Datei ist schließlich anders aufgebaut als eine gif oder bmp. Wenn man die Datei xyz.jpg nach xyz.bmp umbenennt, kann sie nicht mehr geöffnet werden.

Falls es Dir nur um das Umbenennen des Dateinamens geht (vor der Endung), dafür gibt es mehrere Programme.

Für beide Vorhaben empfehle ich Dir das Programm XNView.

http://www.chip.de/downloads/XnView-Full\_12996168.html

Man kann ganz einfach ganz viele Dateien auf einmal (alle die Dateien, die markiert sind) in ein anderes Format konvertieren - dafür benutzt man den Befehl "Stapel-Verarbeitung" - einmal die Parameter festlegen, den Rest macht das Programm.

Auch Umbenennen kann man auf einen Schlag. Markiere alle Dateien, die umbenannt werden sollen und benutze den Befehl "Stapel-Umbenennen".

Kommentar von Karsten1966 ,

Ich habe mich am Anfang etwas falsch ausgedrückt : man sollte die Dateiendung nicht einfach umbenennen, weil es SEIN KANN, das die Datei dann nicht mehr geöffnet werden kann. Die meisten Grafikprogramme erkennen das Format einer Bilddatei und öffnen sie auch dann, wenn eine falsche Dateiendung vorliegt. Aber bei anderen Dateitypen kann es sein, das sich durch die falsche Endung die Datei unbrauchbar wird. Wollte ich an dieser Stelle nur klarstellen....

Antwort
von Gingerbread2, 3

Kommt drauf an auf welches Format, von jpeg zu jpg geht, da die formate ziemlich identisch sind, für alles andere musst du konvertieren.

Antwort
von Primarschule, 3

in was für ein format?

Antwort
von Havenari, 5

Das müsste sich mit IrfanView machen lassen.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 4

mit der Eingabeaufforderung.

ren *.jpeg *.neue_Endung
Kommentar von OverjoyedSystem ,

Das ändert den Dateinamen, nicht aber den Dateityp.

Kommentar von Roderic ,

Doch, das tut es.

In der Frage war von "Umbenennen" die Rede.
Wenn du das Format ändern willst, dann bist du mit F2 an der völlig falschen Baustelle.

In dem Fall musst du die Dateien "konvertieren".

Kommentar von Roderic ,

...und das macht man in der Tat mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit Stapelverarbeitungsfähigkeit,
wie z.B. die von den anderen genannten XNView oder Irfanview.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Doch, das tut es.

Nein, tut es nicht Du Genie. 

Er spricht von Umbenennen und Dateityp ändern. Beim Umbenennen hast Du völlig recht, Dateityp ändern: eher weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten