Textdokument lässt sich nicht in HTML ändern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ich benutzte noch keinen HTML Editor

Genau das solltest du ändern! Egal ob du erst anfängst oder bereits fortgeschritten bist. Allein schon wegen der Syntax-Hervorhebung (Syntax-Highlighting).

HTML ist zudem auch nur ein Dokument. De facto sollte hier auch die korrekte Dokumententyp-Angabe (Dogtype) nicht fehlen.Was in den meisten Quelltext-Editoren bereits erledigt wird. Ich selber nutze überwiegend Sublime Text oder Adobe Brackets. Beide können kostenlos genutzt werden.

HTML5:

<!doctype html>

Um jetzt beim Windows eigenen Editor zu bleiben. Geh zunächst in die Ordneroptionen (Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Ordneroptionen). Wähle dort die Registerkarte Ansicht und entferne den Haken in der Checkbox bei "Ansicht bei bekannten Dateitypen ausblenden". Bestätige das ganze mit ok.

Überprüfe nun ob deine Datei die Endung .html hat. Wenn ja, ist alles korrekt. Wenn nicht, die Endung in Dokumentname.html ändern.

LG medmonk

Mit welchem Programm arbeitest du? evtl. gibts da ne Funktion, mit der du es als html exportieren kannst (also nicht einfach speichern, sondern nach export suchen)

bzw. erstellst du text und willst dann, dass er als html gespeichert wird (also z.b. in word), oder schreibst du direkt den html-code (z.b. in dreamweaver, notepad etc)?

lässt du auf deinem rechner bekannte dateiendungen anzeigen?

Fragehase001
Fragesteller

Mit keinem. Ich fange gerade erst an es zu lernen. Ich möchte einfach ein bisschen üben. Was ich nicht verstehe ist; dass es vor einer Woche ging, und jetzt nicht mehr. Ich benutzte noch keinen HTML Editor oder ein WYSIWYG Programm. Wie gesagt, bloß ein Textdokument wo ich ein paar Codes reinschreibe.

caigie  31.03.2015, 18:14
@Fragehase001

und mit welchem programm bearbeitest du dein textdokument (und in welchem format ist es gespeichert? .txt?)

da dir die kommandozeile bei html nicht viel anzeigen kann musst du ja irgend ein programm nutzen....

Eutervogel  31.03.2015, 18:18
@caigie

Du kannst ja auch einfach einen Rechtsklick auf das Dokument machen und die Dateiendung ändern.

Falls du die nicht sehen solltest kannst du es in den Ordneroptionen einstellen (vorausgesetzt du bist mit Windows unterwegs)

caigie  31.03.2015, 18:21
@Eutervogel

kommt auf die Datei an... wenn er ein Rich Text Format hat (was mich jetzt nicht soo sehr wundern würde) bringt es nix, die Dateiendung zu ändern

Fragehase001
Fragesteller
@caigie

Also, es ist unter Alle Dateien mit der Endung .htm . Und ich werde mir später ein Programm installieren, aber wie gesagt, ich bin grad am Lernen, also lerne ich erstmal die Grundbegriffe. Ich hab jz einfach die Standard bei Editor auf .htm geändert. Es funktioniert jetzt mal vorerst. Aber ich habe sowieso vor ein Programm für das Weitere zu nutzen. Danke trotzdem.

blackst0rm  31.03.2015, 19:21
@Fragehase001

Ein guter Editor ist Gold wert. TU dir selbst einen Gefallen tun ND fang gar nicht erst mit Notepad an sondern nimm Notepad++ oder ähnliches.