Datei vom Dateityp: Datei bearbeiten?

1 Antwort

Wenn es keine Dateiendung gibt, dann zeigt Windowes die Datei nur als "Datei" an.

Linux benutzte ursprünglich keine Dateiendung, Linux schaut in den Dateianfang rein und versucht so heraus zu kriegen um welchen Dateityp es sich handelt. Bei den meisten Dateien steht das im sogenannten Header drin.

Du kannst einfach mit einem Hexeditor in die Datei hinein gucken und schauen, ob es einen Header gibt. Da steht dann meistens direkt am Anfang ein Kürzel um was für eine Datei es sich handelt.

Bei einer PDF Datei sind die ersten Zeichen:

%PDF-1.4

(hier Version 1.4)

Viele Dateien haben Header damit das Programm, das die öffnen will feststellen kann, dass die Datei auch für dieses Programm gedacht ist und welche Version bzw. Einstellungen es hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Poco889
Fragesteller

Erstmal vielen dank wen ich auf Eigenschaften gehe wird mir bei Dateityp: Datei angezeigt

Ich habe gemacht was du gesagt hast und dabei kam das heraus

ž" „# Ø" # Š# o# `# à" }# E# 6# À" S# # ø" " f% _% Q% C% 5% !%

% ù$ å$ –& & & s& e& Q& =& )& & ò' ë' Ý' Ï' Á' ³' ¥' —' ‰'   ^* [* ‡* W* d* t* „* T* Œ* h* * * `* p* €* P* ¨*

Poco889
Fragesteller
@Poco889

Vllt. wäre es noch eine wichtige info das ich die Datei mit NP++ geöffnet habe

Commodore64  23.01.2023, 23:10
@Poco889

Da kann man leider nichts erkennen.

Die Datei wird dann in einem vom Programmierer willkürlich festgelegten Format geschrieben sein. Oder sozusagen unformatiert und das Programm ("Die EXE") weiß an welcher Stelle es welche Daten heraus holen kann.

Es kann auch verschlüsselt sein, damit man keine Informationen bekommen kann oder manipulieren kann. Das ist meistens bei Spielen so, aber auch bei Sicherheitsrelevanten Anwendungen.

Poco889
Fragesteller
@Commodore64

Ich danke dir sehr du hast mir aufjedenfall sehr geholfen ich merke du hast viel ehrfahrung fals du zeit und lust hast könntest du mir eventuell noch bei mein anderen fragen hier helfen vielen dank :)