Wie eine akp-Datei öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie verworren, was Du vorhast.

Eine .exe ist eine ausführbare Datei unter Windows.

Mir dem Arobat-Reader kann man lediglich .pdf-Dateien öffnen/lesen. Eine .exe-Datei verfügt nicht über die Datenstrukturen, welche der Acrobat-Reader benötigt, ergo kann dieser auch nichts damit anfangen.

Eine .apk-Datei ist eine Installationsdatei für Andriod-Apps. Das apk-Format ist eine gewöhnliche zip-Datei mit "falscher" Endung und kann unter Windows mit Winrar, 7zip oder nach umbenennen zu .zip geöffnet werden. Das bedeutet jedoch nicht das der Inhalt von .apk auch funktional unter Windows ausgeführt werden kann!

Mit dem Firefox können Webseiten (.html) ausgeführt werden. Das ausführen von Programmen im Downloadordner des Browsers erfolgt (abhängig vom Betriebssystem) durch die für das jeweilige Dateiformat zuständigen Systemroutinen, soweit hierfür zuständige Routinen im System definiert sind . (Sonst wird auf eine allgemeine Fehlerbehandlung verzweigt)

Keine Ahnung was Du tun möchtest, so wie Du es Dir vorstellst funktioniert das wohl werder unter Android noch unter Windows.

Wenn wir Dir gezielt bei einem spezifischen Problem helfen sollen, schildere bitte, was Du genau mit den Dateien vorhast...

Hejapeja
Fragesteller

Ich will eine app auf meinem PC installieren, die offenaber für android ist und nicht für windows10 - Dateiformat: akp.

Um das trotzdem zu ermöglichen, habe ich einen Emulator installiert - Bluestack. diese app besteht aus drei Teilen: Player (sehr schwer 2GB!), Services und X.

Als ich den Player löschte, weil ich nicht gamen will...merkte ich, dass das alles nur als Einheit funktioniert.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die gewünschte akp-app durch diesen Bluestack geöffnet bekomme...da steht immer nur was von Warten.

Erzesel  31.10.2023, 21:40
@Hejapeja

...dann musst Du eben "Bluestacks" erneut installieren ..

Irgendwie scheinst Du überhaupt keine Ahnung von dem zu haben was Du tust.

Als ich den Player löschte, weil ich nicht gamen will

Was bitte hat der App-Player mit "gamen" zu tun? Der ist dafür zuständig eine App in der emulierten Umgebung auszuführen. Der Emulator ist natürlich sehr groß, da das zum auszuführen einer Android-App nötige Betriebssystem bereitgestellt werden muss.

bekomme...da steht immer nur was von Warten.

...und was ist an "warten" nicht zu verstehen?

Je nach Kontext wirst wohl Du gebeten Dich zu gedulden oder der Emu teilt Dir mit, das er auf die Fertigstellung irgendwelcher Prozesse wartet... (Ich bin kein Hellseher)

Ist Dir mal der Gedanke gekommen Dir eine funktionale Alternative für Windows zu suchen.

Emulatoren sind nur selten eine vernünftige Lösung...

Hejapeja
Fragesteller
@Erzesel

Hat geklappt...aber wird alles wieder gelöscht. Ich habe schon Ahnung von dem was ich tue - zumindest von dem was ich will.

Also .apk sind Applikationen für das Betriebssystem Android.

.exe für Windows.

Wenn du versuchst eine .exe auf Android oder eine .apk auf Windows auszuführen, wird es nicht funktionieren. Da hat dann auch Firefox nichts mit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
Hejapeja
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt eine app auf dem Rechner haben möchte, die akp ist...? Geht das dann nur auf dem Smartphone?

Ilovelego  31.10.2023, 20:02
@Hejapeja

Nein, du kannst auch einen Emulator für Android benutzen, ein Beispiel ist Andy, das steht aber im Moment unter Verdacht einen Bitcoin Miner zu installieren. Also such dir besser eine andere Anwendung.

Hejapeja
Fragesteller

Die Frage war letztlich - wie bekomme ich eine solche App trotzdem auf meinen Windows10-pc?

APK steht für "Android Package"

Es ist also Dateiformat für das Android-Betriebssystem. Auf einem Android Smartphone/Tablet kannst du dieses in der Regel normal ausführen, gegebenenfalls musst du in den Einstellungen aktivieren das du auch Programme aus unbekannten Quellen installieren kannst.

Am Computer unter Windows bräuchtest du hingegen eine Android Entwicklungsumgebung oder eine Android Installation ein einer VM.
Auch mit dem ab Windows 11 enthaltenen WSA (Windows Subsystem for Android) müsste es gehen.

Hejapeja
Fragesteller

>>...Entwicklungsumgebung oder eine Android Installation ein einer VM.>> könntest du das bitte in leichte Sprache für mich übersetzen?

ChrisCat1, UserMod Light  31.10.2023, 20:06
@Hejapeja

Eine Entwicklungsumgebung ist eine Umgebung in der Programmierer Software programmieren und testen können.

Eine VM (Virtuelle Maschine) ist ein Programm welches einen Computer simuliert. Auf diesem simulierten/virtuellen Computers kann man dann z.B. ein Android Betriebssystem installieren um sich so in einem Programmfenster dann ein Android Tablet zu haben. Auf diesem virtuellen Android Tablet kannst du dann die APK installieren.

Ilovelego  31.10.2023, 20:08
@Hejapeja

Eine Entwicklungsumgebung ist dafür da, darin Software zu entwickeln, in diesem Fall Apps für Android. Man hat dort auch die Möglichkeit ein Android Handy zu simulieren, das ist dann aber alles etwas umständlich. Und VM steht für Virtual Machine also ein virtueller Computer auf deinem echten. Da könntest du auch Android simulieren. Letzteres ist quasi dasselbe wie ein Emulator, was ich unter meiner Antwort schon geschrieben hatte.

Hejapeja
Fragesteller
@Ilovelego

Diese Entwicklungsumgebung habe ich gelegt durch die Installation von Bluestack. Aber jetzt ist wieder Ende im Gelände...wie bekomme ich meine App geöffnet und installiert? Deren Download müsste doch nun von Bluestack geöffnet und installiert werden...so wie ich das von .exe kenne (ich glaube durch 7zip).

Ilovelego  31.10.2023, 20:47
@Hejapeja

So funktioniert das leider nicht. Du hast jetzt quasi ein zweites Betriebssystem auf deinem eigenen. Beide funktionieren theoretisch völlig unabhängig voneinander. Du müsstest jetzt also zuerst den Emulator starten, sodass du auf dem Startbildschirm eines Smartphones landest. Jetzt kannst du über den Browser die gewünschte Datei herunterladen, ausführen und installieren und die App nutzen.

Und eine .exe wird durch Windows ausgeführt. 7zip dient lediglich zum entpacken von .zip Dateien.

Hejapeja
Fragesteller
@Ilovelego

Ja - es funktioniert. Wenn ich ein Bild hochladen will, muss ich das aber von meinem Handy holen - nicht vom PC, dh. muss das Smartphone angeschlossen haben. Es ist gar nicht so schwer zu verstehen. Bin einfach sehr PC-Station eingestellt, erst dann das Handy...in dem Fall wäre es wohl eher umgekehrt.