Windows11, Warum kann ich jpg-Dateien nicht einer App zuordnen?

Besten Dank für die Antworten, aber es hat leider nicht geklappt. Selbst bei der Einstellung "Standardwerte für Dateitypen" festlegen wurden bei "jpg" keine Suchergebnisse gefunden. Bei "jp2", "jpc" und "jpm" funktioniert das Verknüpfen zu IrfanView 64-bit. Das verstehe ich nicht.

4 Antworten

Du möchtest mit IrfanView64 alle deine JPG-Dateien öffnen, aber während es mit Windows 10 funktioniert, geht es nicht mit Windows 11. Es ist möglich, dass das Problem bei der Zuweisung der Standardanwendung für JPG-Dateien liegt. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um die Standardanwendung für JPG-Dateien in Windows 11 zu ändern:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine JPG-Datei und wähle "Öffnen mit" aus dem Kontextmenü.
  2. Klicke auf "Andere Apps" und suche nach IrfanView64. Wenn es nicht in der Liste ist, klicke auf "Weitere Apps suchen".
  3. Wenn du IrfanView64 gefunden hast, klicke auf "IrfanView64" und aktiviere das Kontrollkästchen "Immer diese App zum Öffnen von .jpg-Dateien verwenden".
  4. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, IrfanView64 als Standardprogramm für alle unterstützten Dateitypen zu definieren. Hier sind die Schritte:

  1. Klicke auf das Windows-Startmenü und wähle "Einstellungen".
  2. Klicke auf "Apps" und dann auf "Standard-Apps".
  3. Scrolle nach unten zu "Fotobetrachter" und klicke auf "Ihr Standardprogramm auswählen".
  4. Suche IrfanView64 in der Liste und wähle es aus. Klicke dann auf "Dieses Programm als Standard festlegen".
  5. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Mit diesen Schritten sollte IrfanView64 als Standardanwendung für JPG-Dateien in Windows 11 festgelegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Videoeditor seit 4 Jahren
marswo
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort, aber es hat leider nicht geklappt. Selbst bei der Einstellung "Standardwerte für Dateitypen" festlegen wurden bei "jpg" keine Suchergebnisse gefunden. Bei "jp2", "jpc" und "jpm" funktioniert das Verknüpfen zu IrfanView 64-bit. Das verstehe ich nicht.

gamequestion  06.04.2023, 15:15
@marswo

Ok, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück und vor allem Geduld damit:)

Dateizuordnungen festlegen in Windows 10 oder 11, aber wie? (softwareok.de)

also ich würd mal behaupten... genauso wie unter 10

marswo
Fragesteller

Klappt leider nicht, das habe ich ja immer gemacht.

MichaelSAL74  06.04.2023, 16:51
@marswo

Dann zwei Möglichkeiten:

Updaten auf die aktuelle Version und hoffen, daß es dann geht

Einfach warten und hoffen, daß irgendwann ein Update kommt und dies dann bei dir funktioniert oder du installierst 11 einfach nochmals frisch und schaust, in es dann funzt

Und für mich noch ne dritte und die beste Möglichkeit: 10 frisch installieren und 11 in die Wüste schicken. Geht natürlich nicht, wenn du eine hybrid-CPU verbaut hast, dann kommt 10 noch schlechter mit zurecht als 11

PS: freu dich doch als auf 12. Nach aktueller küche kommt das mit dem Release von Intels Gen14 auf den Markt und ich würde glatt behaupten, daß das wieder gescheit läuft.

marswo
Fragesteller

Danke, leider nicht!

Auch unter Windows 11 kannst du jpg-Dateien mit Irfanview standardmäßig öffnen, nutze ich selbst in dieser Konstellation.

Ja, du kannst die Zuweisung der Standardprogramme per Kontextmenü (öffnen mit) oder in den Systemeinstellungen ändern.

marswo
Fragesteller

Klappt leider nicht, danke.

marswo
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Besten Dank für die Antworten, aber es hat leider nicht geklappt. Selbst bei der Einstellung "Standardwerte für Dateitypen" festlegen wurden bei "jpg" keine Suchergebnisse gefunden. Bei "jp2", "jpc" und "jpm" funktioniert das Verknüpfen zu IrfanView 64-bit. Das verstehe ich nicht. Es kommt immer nur die Windows-Fotoanzeigen. Ich kann schon das einzelne Foto mit anderem Programm aufmachen, aber nicht etwas anderes als Standardprogramm festlegen. Bei meinem anderen Rechner mit Windows 10 gibt es kein Problem.

xxxcyberxxx  06.04.2023, 18:21
@marswo

Und wo genau versuchst du diese Zuweisung? Im Betriebssystem oder in Irfanview?

Warum Irfanview 64-bit?