Windows11 ist überfordert mit vielen Dateien im Ordner?

3 Antworten

Damit wäre auch 10 überfordert

Nutz für solch Extrem-Suche "Everything"

ODER per CMD-Kommando siehe Destranix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Siehe:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/del

Du öffnest eine Eingabeaufforderung, wechselst in den passenden Ordner und führst folgendes Command aus:

del *.jpg *.jpeg

Die Dateien werden permanent gelöscht.

Waldi2007  14.12.2022, 08:31
Die Dateien werden permanent gelöscht

"Permanent" stimmt hier nicht - und ich beziehe mich nicht auf den Papierkorb! Die Files werden als gelöscht markiert, so daß die betroffenen Cluster auf dem Datenträger beim nächsten Mal wieder für andere Files bereitstehen.

Permanentes Löschen hieße, die Cluster, wo der Inhalt des Files abgelegt ist, (idealerweise mehrmals) mit Nullen oder Zufallswerten zu füllen. Ansonsten kann geeignete Software (z.B. DiskDigger oder Recuva) das File wiederherstellen.

Destranix  14.12.2022, 08:33
@Waldi2007

Für den Nutzer ist das permanent, doch. Dass das nicht sicherheitstechnisch permanent ist versteht sich, aber ist sicher auch kein Problem, das hier noch einmal explizit zu erwähnen.

Waldi2007  14.12.2022, 08:37
@Destranix

Dem stimme ich zu. Aber ich habe schon gebrauchte XD-Speicherkarten bekommen, wo ich noch Bilder wiederherstellen konnte. War zwar nichts Verbotemes drauf zu sehen, es ging aber doch ganz schön privat dort zu...

Ich will damit sagen, daß nicht selten gebrauchte Datenträger verkauft/verschrottet werden und dann ein gefundenes Fressen für Datendiebe sind...

Sowas hat halt nicht jeder auf dem Schirm und ich wollte nur einfach mal darauf hinweisen...

Destranix  14.12.2022, 08:38
@Waldi2007

Hm, stimmt, kann ja durchaus Bilder geben, die vielleicht nicht jeder sehen soll.

Parabelflug
Fragesteller

Das sieht gut aus, ich suche mal nach einem kleinen Programm welches das automatisch macht.

Destranix  14.12.2022, 08:41
@Parabelflug

Viel automatischer als das geht nicht. Das ist basically ein Befehl bzw. zwei wenn du den Verzeichniswechsel mitzählst (den man sich auch sparen könne, wenn man den Pfad ausschreiben würde).

MichaelSAL74  14.12.2022, 08:44
@Parabelflug

" kleinen Programm welches das automatisch macht."

tschuldige, aber ist das wirklich so schwer die CMD zu öffnen und die paar Buchstaben einzutippen!?

Parabelflug
Fragesteller
@Parabelflug

Super, das klappt, einfach als .bat speichern. Aber ACHTUNG, ALLE .png Dateien werden im Ordner abwärts gelöscht.

@echo off

del /q /f *.png

for /r %%a in (*.png) do del /q /f %%a

Destranix  14.12.2022, 09:05
@Parabelflug

Darfst du halt nur nicht in den falschen Ordner packen oder aus Versehen draufklicken.
Sicherheitshalber vielleicht die Endung nicht ".bat" machen sondern etwas anderes?

Parabelflug
Fragesteller
@Destranix

Genau das habe ich gerade gemacht, in .txt benannt, danke :)

Einzeln löschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.