.txt Datei in .cfg umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xpfannekuchenx,

du musst zuerst die "Bekannten Dateiendungen" einblenden.

Das kannst du in den Ordneroptionen machen:

Bild zum Beitrag

Den Haken bei "Dateinamenerweiterungen" aktivieren.

Danach siehst du die tatsächliche Dateiendung.

Ben

 - (Computer, Technik, PC)
xpfannekuchenx
Fragesteller

Danke, das hat geholfen! War zu blöd die Ansicht / die Option aus den vorherigen Antworten zu finden. ^^ Problem hat sich gelöst!

Ben Sellin  16.01.2021, 16:27
@xpfannekuchenx

Bei allen anderen steht z.T. nur drin, was du machen musst, aber nicht an welcher Stelle. Das ist oftmals der ausschlaggebende Faktor

im editor öffnen und mit "Speichern unter" das .txt in alle Dateien ändern und im Feld Name.cfg eintragen

xpfannekuchenx
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert, dann wird die Datei trotz „alle Dateien“ wieder als resource.cfg.txt abgespeichert.

Mirto74  16.01.2021, 16:26
@xpfannekuchenx

kopiert die kurz auf c: , dann "cmd" eingeben und "rename resource.cfg.txt resource.cfg" eingeben

Mach einfach mal einen langsamen Doppelklick auf die Datei.

Dann wird die ausgewählt und du kannst den Namen ändern (Alternativ Rechtsklick und umbenennen.)

Da müsste dann resource.cfg stehen (vermutlich steht da aktuell resource.cfg.txt)

xpfannekuchenx
Fragesteller

Leider steht im Ordner selbst die Datei unter den Namen „Resource.cfg“, nur wenn ich auf die Eigenschaften gehe steht „Resource.cfg.text“. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, das tut mir leid.

benwolf  16.01.2021, 16:28
@xpfannekuchenx

Aso.
Wenn du im Ordner bist siehst du oben ja die Menüpunkte: Datei Start Freigeben und Ansicht.

Klick da mal auf Ansicht.

Dann siehst du mittig rechts 3 Ankreuzoptionen. Eine heißt: Dateinamenerweiterungen.

Da setzt du ein Häckchen vor

Wahrscheinlich heißt sie Resource.cfg.txt ^^

Öffne den Explorer, Ansicht, Dateinamenerweiterungen

Jetzt kannst du es ändern

Du musst erst mal bei den Ordneroptionen einstellen, dass man die Dateiendung sieht, dann kannst du .txt wegmachen und .cfg reinschreiben....^^