wie kann man den dateityp ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nochmal ganz genau: CD einlegen, im explorer öffnen und inhalt kopieren funktioniert nicht, dabei werden nur verknüpfungen kopiert, nicht die musikdateien selbst. dazu brauchst du spezielle software, welche die musikdateien auslesen und in MP3 oder was du willst konvertieren kann. CDex z.b. ist eine solche.

Nonuna
Fragesteller

ich hab das mit CDex versucht, aber es funktioniert nicht ... steht irgendwas von extrahieren, dann dass es nicht funktioniert...

snoop27  15.02.2011, 18:32
@Nonuna

cd ins laufwerk und CDex starten, der rest ist selbsterklärend. wenn es nicht funzt ist die CD möglicherweise kopiergeschützt. aus deinen kopierten CDA dateien bekommst du keine musik raus, falls du das versucht hast.

Nonuna
Fragesteller
@snoop27

es soll aber nicht die CD verändern, nur dass ich die lieder auf den player spielen kann...

sorry, dass ich zu dumm bin dafür

snoop27  15.02.2011, 19:13
@Nonuna

die cd kannst du nicht verändern. ich überlege gerade, wie ich es dir ganz einfach erklären kann... auf einer CD sind verschiedene Zimmer, in denen sich musik befindet, diese zimmer sind verschlossen und auf dem türschiuld steht, was hinter der tür ist. dieses türschild siehst du, wenn du die CD im explorer öffnest (Track01.cda). wenn du das nun kopierst, kopierst du nur das türschild, nicht das was im zimmer ist. um an die musik aus dem zimmer zu kommen, brauchst du software, die das kann. diese schließt die tür auf und kopiert die musik dahinter. dabei wird an der CD selbst nichts verändert.

oFARRYo  18.07.2013, 19:07

ich habe das selbe problem, aber von den meisten sachen besitze ich keine CD weil ich sie auf iTunes gekauft habe, gibt es auch eine möglichkeit die dateien einfach auf dem laptop zu ändern? und warum ist das so kompliziert...? es sollte doch nicht so schwer sein einfach ein dateiformat zu ändern?

wenn die dateiendung cda ist, dann befinden sich die dateien noch auf einer Audio-CD oder du hast einfach den inhalt der CD kopiert. beides ist quatsch. um cds in mp3 zu verzaubern kannst du tausende tools verwenden, gut ist CDex, besser ist EAC.

du kannst sie in andere formate konvertieren, allerdings frage ich mich doch, in welchem format du deine musik dann gespeichert hast

Nonuna
Fragesteller

ich kenn mich selber nich so gut aus... cda steht da.

snoop27  15.02.2011, 17:22
@Nonuna

hast du die einfach von der cd runterkopiert???

Nonuna
Fragesteller
@snoop27

nicht nur... aber schon ein paar...^^

raster280  15.02.2011, 17:27
@Nonuna

cda dateien sind nur verknüpfungen, ohne die zugehörige datei kannst du die nciht abspielen, du musst die cds schon richtig kopieren

snoop27  15.02.2011, 17:27
@Nonuna

das funktioniert schlicht und einfach nicht. siehe meine antwort.

Nonuna
Fragesteller
@raster280

narürlich hab ich die lieder erst auf den computer kopiert. aber dann gings nicht weiter

raster280  15.02.2011, 17:34
@snoop27

du hast die dateien makiert und auf den pc gezogen, damit werden aber nur verknüpfungen erstellt, versuch doch sie abzuspielen odderschu mal die größe an, dann dürftest du schon merken, dass da nix ist

Nonuna
Fragesteller
@raster280

ja, aber wie geht das, nur die lieder, nicht die CD in Mp3 formte umzuwandeln?

sry

mit einem stinknormalen Konvertierungsprogramm ! Gibt's für Windoof auch als Freeware. Gegenfrage welches exotische Format haben denn deine Audio Files?

lad dir das "free studio" bei chip.de runter. da gibt es einen musik converter!