Welche Merkmale muss ein Gesellenstück eines Tischler haben

4 Antworten

Hey :)

ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur Tischlerin und bei uns muss das Gesellenstück folgende Anforderungen haben :

- Es muss eine Klassische Schubkastenführung vorhanden sein

-Der Schubkasten muss selbst gezinkt sein

-Es muss eine Klappe/Tür eingebaut werden, die mit Möbelbändern befestigt ist

-Entweder die Tür oder der Schubkasten muss abschließbar sein

-Und falls man Plattenwerkstoffe benutzen will, muss man mindestens Ein teil Furnieren

Und wenn man einer der Ganzen Sachen nicht in seinem Stück einbringen will, muss man etwas zusätzlich bauen das dieses Beinhaltet (Muss dann auch nicht sonderlich goß sein, die wollen ja nur sehen das man z.B. Zinken kann).

Das ist einem Laien garnicht so einfach Begreiflich zu machen. Aber nach ein paar Jahren Ausbildung wirst Du von alleine dahinter kommen. Ausserdem wird man Dir, wenn es so weit ist, die genaue Aufgabenstellung mitteilen, die sich ja von Jahr zu Jahr etwas aendert.

Die für dir Prüfung relevanten Dinge werden Dir im Rahmen deiner Ausbildung von Betrieb bzw der Schule beigebracht. Also ist noch ein wenig Zeit.

alle diese "Merkmale" wird man dir in der Ausbildung/Lehrzeit/Berufsschule  beibringen, die du aber jetzt nicht wissen muss, die für dich noch "Böhmische Wälder" sind