Welche Laufschuhe für breite Füße?

2 Antworten

Also die offizielle Fachleute-Erklärung: In ein Fachgeschäft gehen, Laufbandanalyse machen und anschließend Schuhe ausprobieren. Füße sind sehr individuell, die Fuß- und Beinhaltung auch. Also müssen auch die Schuhe speziell zu dir passen. Das Geschäft meiner Wahl in NRW würde dir mehrere in Frage kommende Paare Schuhe anbieten, die du alle auszuprobieren und vor dem Laden probezulaufen hättest. Davon würdest du den angenehmsten auswählen und noch einmal 2 "Konkurrenzprodukte" anzuprobieren haben.

Wenn du es NICHT richtig machen willst, könntest du aber auch die Laufschuhe vom Lidl versuchen. Die sind für breite Füße geeignet und du sparst dir einen Hunderter^^. (Es gibt auch andere Discounter; deren Schuhe ich aber nicht getragen habe). Achte darauf, dass vor deinen Zehen etwa eine Daumenbreite Platz sein sollte. Notfalls müssen Laufschuhe auch schon mal ein paar Nummern größer sein als deine Normalschuhe. Falls beim Gehen oder Testlaufen irgendwo etwas rutscht, reibt oder drückt, sind die Schuhe nicht geeignet. Diese kleinen Störungen führen bei längeren Läufen zu Blasen, Blutblasen und Sehnenentzündungen ;o)

shulk445
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :)

Wie napoloni schon geschrieben hat, ist natürlich das Optimale, wenn man in einem Fachgeschäft ein geschultes Fachpersonal an seine Füße lässt.

Jedoch habe ich auch nie eine Laufbandanalyse durchführen lassen! Bin allerdings auch nur ein "Gelegenheits - 5-10 km - Läufer/Jogger" ohne größere Ambitionen. Mir war und ist immer ein dämpfender Schuh wichtig (laufe viel auf Asphalt/Betonpflaster), in dem ich neben meinen breiten Füßen auch mit meinem zusätzlich recht hohen Spann bequem Platz finde. "Gut gefahren" bin ich Jahre lang mit dem Asics Cumulus und aktuell seit einigen Generationen mit dem Brooks Ghost (Herrrenmodelle, aber gehe mal davon aus, dass die Damenmodelle "baugleich" sind...). Diese Modelle hatten/haben vorne im Zehenbereich keine "Querverstrebungen", mit denen ich (z. B. damals mit dem Asics Nimbus) nicht gut zurecht komme - den Nimbus musste ich damals (ist mittlerweile über 10 Jahre her) tatsächlich nach einer Testwoche zurückgeben und habe dann den Cumulus probiert und behalten.

shulk445
Fragesteller

danke für die antwort und für die tipps :)