Welche Landgebiete der Erde sind größtenteils noch unerforscht?

6 Antworten

Im Zeitalter von Luft- und Satellitenbildern gibt es unerforscht schlicht nicht mehr.

Das mag höchstens auf einzelne Aspekte wie z. B. archäologische oder zoologische Teilbereiche zutreffen, wo der Zugang z. B. kriegsbedingt eingeschränkt ist.

Weiße Flecken wie bis Anfang des 20. Jahrhundert jibbet nimmer..

Von Experte myotis bestätigt

Unter „Landgebiete“ verstehe ich (auch wenn du wahrscheinlich was anderes meinst) alles was unter Wasser liegt. Bestes Beispiel ist da der Marianengraben, die ganzen Lochs in Schottland (zum Beispiel Loch Ness oder Loch Lomond uvm.) und viele andere Seen, Meere, Flüsse, Gewässer und im weitesten Sinne auch Moore. Weil sie eben so Tief sind oder Flächenmässig so groß oder lang. Meere und Seen nehmen eine große Fläche ein und auch Flüsse sind sehr lang und gehen, wie zum Beispiel der Amazonas, führen durch sehr unwegsames Gelände.

Auch Orte wie große Wüsten, stark bewaldete Gebiete (auch wenn außen rum gut besiedelt) und Regenwälder bergen wahrscheinlich noch viele und unerwartete Geheimnisse. Arktis und Arktis, Nord- und Südpol und alles, wo es Gletscher gibt, weiß man oft wenig. Oder Höhlen, die unter dem Meeresspiegel liegen oder unter unterirdische sehen. Ich denke, auf unserer Erde gibt es noch sehr viel Unbekanntes, verschollenes oder vergessenes oberhalb und unterhalb des Erdbodens oder Wassers.

Loreley1980  08.10.2021, 09:47

Berge habe ich vergessen. Und wahrscheinlich gibt es nicht nur auf solchen wie dem Mount Everest noch viel zu entdecken. Auch auf der Zugspitze gibt es wahrscheinlich noch viel zu entdecken.

Der Regenwald ist größtenteils noch unerforscht.

Einen schönen Tag noch😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Terra_incognita#Unerforschte_Gebiete_zu_Beginn_des_21._Jahrhunderts

Mit Neu-Guinea lagst du richtig. Das mit dem Himalaya hat mich auch nicht überrascht, da es ebenfalls ein uninteressantes Gebiet(Touristen gieren eher nach 8000ern) in einer staatlich kritischen Region ist.

Um etwas zu erforschen, muss es ein Interesse daran geben(wirtschaftlich/kulturell/touristisch/ökologisch), und Zugang.

Wer finanziert z.b. eine Hubschrauberexpedition(ohne Landemöglichkeit) in den hinteresten Regenwald?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde mal tippen, dass viele Gebiete in der Antarktis und in der Arktis noch verhältnismäßig wenig erforscht sind.