Welche Länder haben ein "hitziges" und welche ein "kühles" Grundtemperament?

2 Antworten

Nördliche Länder haben eher ein kühleres Temperament, Länder im Süden sind eher emotional.

Das ist schon innerhalb Deutschlands so, dass Norddeutsche i.d.R. kühler sind, Süddeutsche warmherziger und gefühlsbetonter.

Länder am Mittelmeer und im nahen Osten sind vom Temperament her hitzig, Skandinaven, Irländer, Isländer, Engländer, Grönländer geben sich eher zurückhaltend und in sich gekehrt.

Da sieht man deutliche Parallelen zwischen Klima und Mentalität.

Länder haben grundsätzlich kein Temperament, nur Flora, Fauna und Klima und natürlich Bevölkerung.

Fischgeruch10
Fragesteller

Ich rede von der Prägung des Volkes, der vorherrschende Charaktertyp, wie der Umgang untereinander geprägt ist.

Aber du weißt ja, wass ich meine.