Wie löst man aufgaben wie:1/5 hoch minus 2?

3 Antworten

Allgemein gilt,   x^(-n) = 1/(x^n)

In deinem Beispiel ist x=1/5 und n=2

(1/5)^(-2)
= 1 / ((1/5)^2)
= 1 / (1^2/5^2)
= 1 / (1/25)
= 25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hoch linus heißt  immer du musst die zahl in den nenner schreiben.

5^-n=1/(5^n)

Du rechnest einfach die normale Potenzrechnung.

In deinem Fall währe es dann 1/5 mal 1/5 , das Minus hat dich bei dieser Aufgabe (meine ich) nicht zu interessieren. Es hat dich(glaube ich) erst zu Interessieren, wenn die Potenzzahl mit dem Minus ungerade ist. Dann ist nämlich vor dem Ergebnis ein minus. Sonst gilt ja die Regel minus mal minus gleich Plus.

Hoffe ich habe wenigstens etwas geholfen *zwinker* LG Pia

kepfIe  02.09.2015, 21:02

Das ist auf mehr als einer Ebene falsch.