Welche Kosten entstehen bei eurem Brillenkauf?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein letzter Brillenkauf war ca. 500€. Das Gestell war nur 30€. Den Rest haben die Gläser ausgemacht. Da ich die Brille täglich brauche hab ich da nicht gespart und man merkt den Unterschied definitiv. Die sind vom Gewicht her leichter, das Glas sieht nicht aus wie aus Flaschenböden gemacht, Beschichtung um die leichter zu reinigen, Antibeschlag etc. lohnt sich schon. Gibt aber viele die lieber Billiggläser haben, die eigentlich aus einer Kinderspielzeugbrille nehmen könntest. Da kommt man dann mit weniger als 100€ hin.

Online würde ich keine kaufen. Die Anpassung ist schon wichtig. Eine rutschige Brille ist z.B. sehr nervig.

Fürs Brillengestell gebe ich eigentlich nicht viel Geld aus. Einige Kosten wie für Entspiegelung kann man nicht vermeiden.

Die hauptsächlichen Kosten fallen für mich aber durch die hochbrechenden Gläser an, die ich mit starker Kurzsichtigkeit einfach benötige - selbst wenn ich die Brille fast nur zuhause trage.

Dadurch wird die Brille ein paar hundert Euro teuer, aber es sieht trotz der Stärke noch akzeptabel aus.

Mit Fielmann bin ich eigentlich ganz zufrieden - sicherlich nicht am billigsten, aber auch nicht zu teuer und noch mit Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine letzte Brille, erstmalig Gleitsicht, hat 230 Euro gekostet. Ich hatte schon deutlich teurere Brillen. Versichert habe ich eine Brille noch nie.

Lesebrille von Fielmann:

Gestell null €, Gläser 140 €.

Gleitsichtbrille bei Fielmann:

Nur Gläser: 240€. Das Gestell hatte ich schon, ca. 700 €.

Fielmann, Gestell kostete nichts und pro Glas 10 Euro. Inklusive Neuuntersuchung.

Fuchs444  11.03.2022, 12:48

Kann ich fast nicht glauben.Welchen Schrott trägst du da auf deiner Nase.

ClausO  11.03.2022, 12:54
@Fuchs444

Keinen Schrott. Aber ich muss halt nicht entspiegelte Gläser aus irgendeinem Spezialglas haben und auch kein Designergestell. Und ich bin seit 20 Jahren zufriedener Kunde bei Fielmann für unter 25 Euro pro Brille. Besonders wenn ich sehe das genau die gleiche Brille bei Apollo 50 m weiter 150 Euro und mehr kostet.

Das das Gestell vielleicht nicht aus Titan oder sonst was ist, ist mir völlig egal, denn wenn was ist, ab zu Fielmann und Gestell getauscht, kostenlos.

Und sollte ich mich Mal draufsetzen, da hilft auch keine teure Brille, hin ist hin.

Fielmann 👍👍👍👍👍👍👍👍

Fuchs444  11.03.2022, 12:58
@ClausO

Danke,da habe ich wohl in der Vergangenheit einiges verkehrt gemacht.Man(n) lernt eben nie aus.

Fragesteller944  29.07.2022, 23:40
@ClausO

Gibt es auch Randlose Brillen für 20 ? Das ist über die Brillenvericherung oder ?