Welche Konsistenz hat schwarzer Schimmel? Kann er bröckeln wenn man ihn wegwischt und ist hart ungefähr wie trockene Erde als Klumpen?

3 Antworten

Wenn er ausgetrocknet ist vielleicht, wobei die Beschreibung nicht so passt. Kommt auch drauf an wo der Schimmel sich gebildet hat. Meistens ist er eher in dem jeweiligen Material hineingewachsen (z. B. Tapete, Putz, Holz, etc.) also nicht lose auf dem Material drauf.

toterbiber  09.07.2023, 21:44

Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll..

verreisterNutzer  09.07.2023, 22:19

Kann er denn Farbe verlieren ? Also als ob man einen Stift verwischt?

toterbiber  09.07.2023, 22:29
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht wie du das meinst. Wenn du auf einer Wand Schimmel hast kannst du den oberflächlich schon verwischen aber meistens nicht komplett abwischen weil er wie gesagt oft schon tief im Material drin sitzt oder von innen kommt, je nachdem woher die Feuchtigkeit kommt.

Nein, eher nicht. Man kann ihn wegwischen in der Regel. Das hat auch nix mit der Farbe zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ich kenne Schimmel nur als feucht und schmierig. Der ist dünn auf etwas drauf und du kannst ihn verwischen.