welche konsequenzen ziehen, wenn der partner einen beleidigt

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor den Kindern zustreiten ist schon mal schlecht wenn dann aber auch noch solche Worte fallen ist es ganz schlecht. Kinder schauen sich vieles ab und werden warscheinlich beim nächsten Streit mit einem Freund genau so reagieren.Ich glaube nicht das Deinem Partner das gefällt wenn seine Kinder es genau so machen. Rede mit Deinem Partner und frage ihn ob er möchte das seine Kinder sich das abgucken und im Streit mit Freunden solche Worte benutzen. Vielleicht sieht er dann ein das man so nicht mit einander umgehen kann.

aniela
Fragesteller

@ALLE: Hallo Ihr lieben, vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich kann leider nur eine auswählen, das bedeutet aber nicht, dass die anderen nicht hilfreich sind. Die meisten haben sich auf das Thema Streit bezogen. Daraus kann ich viel gewinnnen. Bei dieser Frage ging es mir vor allem um das Thema Grenzen, eben genau um Ausdrücke, die man hinnehmen muss und daher habe ich mich für die Antwort von anjuli entschieden. Aber wie gasagt - zum Thema Streit im weiteren Sinn sind so viele tolle Beiträge dabei. Danke nochmals!

Snanifo  25.11.2010, 14:24
@aniela

Mir fehlt bei der ganzen Antwort eigentlich der Bezug auf die eigenen "unnetten, aber nicht beleidigenden Aussagen". Alles Weitere auf meinem Beitrag weiter unten.

Abgesehen davon, dass es immer sch... ist, vor den Kindern zu streiten, frag ihn doch mal in einer ruhigen Minute ohne Kinder, ob er dich tatsächlich sch.... findet. Wenn er das tut, dann wäre es Zeit für grundsätzliche Überlegungen.

Ist es ihm aber einfach rausgerutscht, dann wäre es Zeit für eine Entschuldigung, ev. auch mit den Kindern.

Übrigens, unnette Bemerkungen, ich kenne sie auch unter dem Wort Sticheleien, tragen sehr viel zu solchen Erwiderungen bei. Und sie werden dadurch auch nicht besser, dass sie "keine beleidigenden Aussagen" sein sollen. Ich denke, egal wie es gemeint war, dieses sch..., du hast deinen Anteil daran.

aniela
Fragesteller

Du, ich gebe Dir vollkommen recht. Klar bin ich mit schuld. es stellt sich nur für mich die frage, ob es irgendwelche grenzen gibt. was darf als reaktion hingenommen werden? darf sich jemand derartig provozieren lassen, wie weit geht es überhaupt? dürfte man auch handgreiflich werden, weil jemand einem blöd kommt oder sachen sagt, die einem nicht passen? es war nicht nett von mir, aber auch nicht beleidigend, vielmehr war es unbequem für ihn. verstehst du, ich glaube nämlich, dass nicht alles gerechtfertigt ist. aber daher wollte ich auch die meinung anderer hören, was sie sich gefallen lassen würden. ob ich übertreibe. er hat sich im übrigen nicht dafür entschuldigt. ich habe ihm gesagt, dass mein verhalten nicht richtig war und ich meine grenze da habe, wo jemand mich so bezeichnet. es war leider nicht das erste mal gewesen.

Snanifo  26.11.2010, 01:31
@aniela

Es sind einfach zweierlei Dinge. Offensichtlich bist du mit einigen Dingen unzufrieden mit ihm und sagst das ihm ab und zu. Die andere Seite ist, dass er sich das zumindest so nicht sagen lassen will. Vielleicht bekommt ihr es fertig, mal ohne die Kinder darüber zu reden, entweder alleine oder mit Freund oder Freundin, den (die) beide akzeptieren. Ich würde aber beide Dinge nicht zusammen besprechen, weil es sonst nur auf eie gegenseitige Beschuldigung hinausläuft. Vielleicht zuerst deine Unzufriedenheit.

Anschließend könnt ihr auch über seine Reaktion sprechen. Auf keinen Fall würde ich es zulassen, die Ausdrücke zu verniedlichen (du würdest übertreiben), sonst wirst du nicht ernst genommen.

Wegen der Reaktion deinerseits kannst du dir zwar Rat holen, aber entscheiden über Konsequenzen musst du schon selber. Das geht nicht anders. Es ist dein Leben.

Du sagst, es wäre leider nicht das erste Mal und zumindest befürchtest du sogar mehr, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich hoffe, du hast im Vorfeld jemand, mit dem du darüber vernünftig reden kannst!

Mehr zu raten wäre aus der Entfernung ohne Kenntnisse der Situation und der Personen einfach unvorsichtig und überheblich.

Also, um es mal ganz simple zu sagen, ich lebe ja mit meiner Frau auch schon seit über einem Jahr in einer Krise, in der es mal mehr und eben mal weniger heftig abgeht. Am Anfang war es heftigst, mittlerweile ist es nicht mehr heftig, dafür werde ich mit Missachtung gestraft. Was aber fakt ist, wir würden uns nie, wirklich niemals vor unseren Kindern streiten. Und, wenn man mit Beleidigungen um sich wirft, hat das auch nichts mehr mit Streit zu tun, egal, wer von beiden, aber selbst in der härtesten Streitsituation ist das ein absolutes No-Go! Man kann sich auch streiten, und trotzdem dem Gegenüber Respekt erweisen, so vernünftig sollte man sein.

männer reden so und meinen es anders, die meiste schämen sich danach, geben es aber nicht zu....später mal in ruhe mit ihm darüber reden und deinen standpunkt klar machen und ihm sagen das du solch verhalten nicht tolerieren wirst(in zukunft) rafft euch zusammen, der kinder wegen

Kaninchenfan111  24.11.2010, 06:42

ich dachte das wird immer uns frauen angedichtet (nein sagen und ja meinen^^)

Ihr solltet beide bedenken, dass sich euer Verhalten auf die Knder wiederspiegelt, wenn ihr wollt, dass sie später genauso streiten (Beleidigungen, die dem Gespräch nicht weiterhelfen), dann macht nur weiter so. Ich finde Schimpfwörter gehören sonst wohin, aber nicht eine Beziehung (ob zwischen Eltern oder Kindern). Ich hoffe ihr beschmeisst eure Kinder nicht auch so brutal mit solchen Aussagen!