Sind Beleidigungen beim Streit in einer Beziehung normal?

15 Antworten

Dummkopf und dummes Huhn ist legitim würde ich sagen.Ansonsten sind Beleidigungen ein Zeichen von "mir fallen keine Argumente mehr ein,also werde ich beleidigend" oder "verdammt,du hast recht,ich gebe es aber nicht zu". Streit an sich ist nicht schlimm,aber Beleidigungen (und sich dafür nicht entschuldigen!! Oder es nicht einsehen,daß man den anderen verletzt hat!!) sind unter der Gürtellinie und zeugen nicht von Selbstkontrolle und Fairness.Nein es ist nicht normal und kann vieles zerstören.

Nein.
In einer Beziehung ist es normal sich seine Meinung zu sagen, auch zu streiten ist normal.
Sich zu beleidigen und zu verletzen kann hin und wieder vorkommen, ist aber nicht normal und sollte nicht zu oft vorkommen.

Bei einem richtigen Streit kann einem schon mal ein böses Wort rausrutschen, das man eigentlich gar nicht so meint. Damit verletzt man natürlich den Partner. "Normal" sollte das nicht sein. Wichtig ist, daß man sich hinterher dafür entschuldigt!

Streiten ist eine Kultur und muss erlernt werden - Beleidigungen sollen da natürlich nicht fallen - ein Streit sollte immer sachlich sein - ..... aber die Emotionen..... Vielleicht hat dein Partner ja früher das Streiten nicht gelernt, frag ihn doch, ob er das Gesagte wirklich ernst meint und wie verletzt du dich dabei fühlst.

Naja Normal ist das nicht. Man ist aber so wütend in dem Moment, das man eben manche Dinge einfachso los lässt!