Welche Konfession hatte Mark Twain?

2 Antworten

Christ wider Willen, Twain über den biblischen Gott: "Er hat einen Moralkodex für sich selbst und einen ganz anderen für seine Kinder. Er verlangt von ihnen Milde und Gerechtigkeit gegen Sünder und 77-fache Vergebung, während er selber weder gerecht noch milde verfährt und dazu einem unschuldigen und gedankenlosen Paar [nämlich Adam und Eva] ihr erstes geringfügiges Vergehen nicht verziehen und nicht gesagt hat: Diesmal will ich`s hingehen lassen, macht`s das nächste Mal besser. Im Gegenteil! Er verfiel darauf, auch noch ihre Kinder zu bestrafen, immerdar, bis zum Ende der Zeiten – für ein Vergehen, das begangen ward, eh` sie geboren waren. Er straft noch heute. Etwa milde? Nein grausam!... Der unversöhnlichste, unbarmherzigste Feind der Armen ist ihr Vater im Himmel. Ihr einziger wahrer Freund ist ihr Mitmensch. Nur er bemitleidet sie und bezeugt es in Taten." https://www.deutschlandfunkkultur.de/christ-wider-willen.1124.de.html?dram:article_id=176997

wolfruprecht
Fragesteller

Danke für die Info, aber die Konfession geht daraus auch nicht hervor. Meine Vermutung wäre Presbyterianer o. Ä., worauf die Beschreibung der Sonntagsschule hindeuten würde. Aber ich hoffe noch auf genauere Infos dazu.

Scheint unbekannt zu wissen.

Vielleicht war er mal Presbyterian:

Twain appears to have been a Presbyterian, a deist, and an atheist, as his views changed over time.

https://rationalwiki.org/wiki/Mark_Twain

Später Deist oder Atheist.