Welche Klimaanlage zum Empfehlen?

4 Antworten

Beste Erfahrungen habe ich mit Daikin. Nix, aber auch gar nix zu meckern.

Die älteste im ersten Haus ist jetzt 25 Jahre alt und ausser 1* jährliche Wartung noch nie etwas gewesen.

Die Innengeräte sind so leise da kann man problemlos bei einschlafen und beim Aussengerät meinte der Nachbar, " Bevor Sie das Einschalten prüfen wir aber die Lautstärke, nicht daß wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen!"

Er war ganz überrascht, als ich ihn sofort bat mit mir an das Gerät zu gehen und ihm erklärte, dass die Anlage seit dem ersten Tag schon läuft. Erst als wir direkt am Gerät standen konnte er den drehenden Ventilator leise hören.

Die sind nicht preiswert, aber jeden Euro wert.

wiki01  21.07.2022, 07:28

Ob mir das wohl vollkommen wurscht ist, ob das Außengerät Geräusche macht, die der Nachbar hören könnte......

Bild zum Beitrag

Offenbar hast du nichtsTolles gekauft. Der Unsinn mit Eiswürfeln oder Wasseetank ist Quatsch. Monoblock mit Abluftschlauch ist Bullshit.

Nimm ein Splitgerät, wenn es eine Eigenrumsbude ist, kannst du sie fest einbauen lassen, ist es eine Mietwohnung, und ein Umzug kann vorkommen, nimm ein mobliles Splitgerät. Ich habe so etwas. Wunderbar.

Die Königsklasse zum Festeinbau heißt INVERTER und kommt von Mitsubishi. Oder so. Wenn du so ein mobiles Teil suchst, wird es 1500 EUR oder mehr kosten. Festeinbau für diesen Sommer wohl nicht mehr, eher für 2023.

 - (Klima, Klimaanlage)

Richtig kühlen nur Split-Anlagen. Ich habe in meinen Schlafräumen Geräte von Samsung.

Hamstii264
Fragesteller

Danke👍

Splitgeräte sind die richtigen. Wir haben welche von Mitsubishi, die funktionieren einwandfrei (Außentemperatur 41 Grad, innen 22)