Klimaanlage wird leiser und wieder lauter?

3 Antworten

Das ist nicht gut fuer den AC.

Kann sein dass das Thermostat zu nahe am AC ist - dann denkt es dass die Zieltemperatur schon erreicht ist.

Oder die Filter sind dreckig, dann stellt sich der AC ab um nicht zu ueberhitzen.

Oder da ist ein Timer von dem du gar nichts weiss, schau mal nach.

Ehrlich gesagt scheint mit 18 Grad auch sehr niedrig und frisst bestimmt viel Strom - ich stelle auf 24-25 Grad und das kuehlt gut.

Floriannnn13
Fragesteller

Das Thermostat ist in der Inneneinheit verbaut

Im Prinzip funktionieren die wie ein Kühlschrank. Der kühlt ja auch nicht durchgängig sondern springt immer mal wieder an und geht wieder aus.

Wird wohl daran liegen, dass so ein Gerät eben nicht "auf eine bestimmte Temperatur kühlen" kann sondern immer nur "kühlen" oder eben nicht. Da regelt man die Temperatur dadurch, dass ein Sensor entscheidet, wann es wieder zu warm ist und das Kühlgerät wieder anspringen muss und wann es kühl genug ist, so dass das Kühlgerät wieder abgeschaltet werden kann.

Das ist normal und macht jede Klimaanlage. Den genauen Grund kenne ich jetzt nicht weil ich mich nicht damit beschäftigt habe. Aber ich vermute mal willkürlich dass es dazu Dient den Kompressormotor abkühlen zu lassen und das Gesamtsystem runterkühlen zu lassen.