Welche Klamotten für meine Körperform TRANSFRAU?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du am ehesten in der Menge als Frau untergehst, ist, indem du dich nicht sehr von anderen Frauen abhebst. Das heißt, an deiner Stelle wäre mein erster Blick auf die Instagramprofile von gleichaltrigen, auf die Straße, in die aktuelle Kollektion von Modeläden. Ganz oft kann man die Passform auch wirklich erst erkennen, wenn man etwas an hat. Vielleicht nimmst du auch eine weibliche Vertrauensperson mit, die dir hilft, zu beurteilen, was gut sitzt!
Heißt also: Orientier dich daran, was andere Frauen tragen.

Außerdem: Orientier dich daran, worin du dich wohl fühlst. Von schwarzer Jeans und schwarzem Tshirt direkt zu einem Croptop, das kaum mehr bedeckt als ein BH mit Supermini wirst du dich wohl kaum wohl fühlen.
Von Schwarzer Herrenjeans zu blauer Damenjeans und von schwarzem Herrenshirt zu einem farbigen Damenshirt wirst du dich eher wohl fühlen. Und eher auch wohl genug, um darin das Haus zu verlassen. Allein die Farbe und der Schnitt machen schon einiges aus.
Um breite Schultern zu verstecken, wähl am besten als Träger entweder sehr schmale (Spaghettiträger) oder Ärmel, die die Schulter komplett bedecken.
Deine schmale Taille kannst du betonen, wenn du Hosen trägst, deren Bund eher oben sitzt! Um nicht allzu eng Tucken zu müssen, sind weite Hosen eine gute Idee - enge Hosen betonen aber deinen geschwungenen Po besser.
Große Frauen können wunderbar Maxi- und Midi-Röcke oder Kleider tragen! Also, Kleider und Röcke, die bis zum Knie oder bis zum Fuß gehen. Weite Röcke sind bequemer und auch besser geeignet für den Sommer.
Wenn du einfach so ein paar "Basics" besorgst, dann kannst du schnell genug Outfits für 1-2 Wochen zusammen stellen, bei denen fast alles zu fast allem anderen passt.

Natürlich ist die Unterwäsche auch extrem wichtig! Selbst, wenn du nicht schon Östrogen nimmst, wird dir vielleicht ein BH in Größe A passen. Am besten, du misst das mal aus. BH-Größen setzen sich zusammen aus Unterbrustumfang und Brustumfang. Unterbrustumfang misst man straff am unteren Ansatz der Brust, Brustumfang lockerer auf Höhe der Brustwarzen. Das gibst du in einen Rechner online ein und hast deine Größe. Ganz simple BHs ohne Spitze oder Schnickschnack in "Basic" Farben wie Weiß, Schwarz, Grau und 'Nude' reichen für den Anfang.
Selbst, wenn es kein Push-Up ist und du nicht allzu viel Brustgewebe hast, sieht das nach etwas aus!

Accessoires sind auch eine tolle Idee. Ein Choker kann einen Adamsapfel verstecken, filigraner Schmuck ist immer sehr feminin. Wenn du Frauenjeans trägst, wird dir auch schnell auffallen, dass in die Taschen davon nicht viel rein passt - also wäre auch eine Handtasche eine sinnvolle Anschaffung.

Da du relativ groß bist für eine Frau, und dir das vielleicht nicht unbedingt gefällt, sind High-Heels nicht die beste Idee. Ballerinas machen die Füße schmal und passen zu fast allem, auch ein Paar Sandalen und Turnschuhe schaden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
summerbo
Fragesteller

Klasse tipps vielen dank

Schön, daß du nun endlich dein Glück gefunden hast und das geworden bist, was du schon immer warst. Jetzt kannst du dein Leben genießen.

Ich hatte mal Kontakt mit einem umoperierten Mann (heute neudeutsch: Transfrau), der sich in einem einschlägigen Portal angeboten hatte. Diese PersonIn war groß und athletisch, weil sie u.a. auch Basketball aktiv gespielt hatte. Nun, die veränderte untere Partie des Körpers dieser PersonIn hat mich nicht angemacht, eher im Gegenteil. Zum Akt kam es nicht - lag ganz sicher an mir. Anschließend beklagte er sich bei einer Tasse Kaffee wortreich bei mir über diese Gesellschaft, die doch immer so guckte und so, als wenn sie sonstwas sehen würden. Ich finde auch, selbst wenn ein grünes Männchen vom Mars (von mir aus auch grüne Transfrau) plötzlich auf dem Marktplatz landen würde, sollte man nicht ewig hinstarren, sondern zur Tagesordnung übergehen, denn das ist dem(r) BegafftenIn unangenehm.

Das nächste Treffen war dann so ausgemacht, daß eine weitere PersonIn mitbrachte der Art, was man früher altmodisch als "junge Frau" bezeichnete. Da war dann schon mehr Betrieb.

Bleib stark, du hast viele hinter dir!

Ich persönlich finde im Kleid rauszugehen betont die Figur meist ungünstig kann,aber auch gut aussehen .Ich würde sagen da deine Beine und Oberschenkel eine Recht weibliche Form haben einfach eine Jeans anzuziehen und einen Hoodie(kaschieren alles egal ob zu männlich oder zu weiblich) in einer Nummer zu groß und am besten natürlich aus der Damenabteilung,aber lass dich davon nicht so beeinflussen zieh das an was dir gefällt habe jetzt nur deine Frage beantwortet was meiner Meinung nach am Weiblichsten rüberkommt,aber man sollte immer auch auf den eigenen Geschmack achten das fällt mir auch sehr schwer manchmal(bin Transmann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Experimentiere mit verschiedene Schnitte, dann siehst du was dir besonders gut steht und was welche Attribute besser betont.
für eine traditionell weibliche Figur ist eine Taille, schmalere Schultern und wenn du möchtest ein bisschen Busen (müssen zu Anfang noch nicht echt sein, ein gefüllter BH hilft da auch aus, auch cis Frauen machen das manchmal 😄👍) vom Vorteil

ich denke elegante high waist Stoffhosen würde dir bestimmt gut stehen, das würde optisch die Taille betonen und die Beine etwas kaschieren. Ich würde das mit einem Long sleeve mit Rollkragen tragen, das würde auch den Adamsapfel kaschieren.

find ich sehr mutig dass du vorhast dich in der Öffentlichkeit als Trans zu outen, ich wünsch dir alles gute auf deinem Weg 🍀

Figurbetonte Jeans und einen schönen Pullover könnte Ich mir gut vorstellen. Kleider können schnell aufgedunsen aussehen.