Welche Kinder und Jugendbuch-Reihe(n) war(en) zu deiner Kindheit oder Jugend populär?

10 Antworten

  • Lieselotte Welskopf-Henrich : Die Söhne der Großen Bärin (6 Bände)
  • Alexander Wolkow : Der Zauberer der Smaragdenstadt, Urfin und seine Holzsoldaten, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen, Der Gelbe Nebel, Das Geheimnis des Verlassenen Schlosses
  • Die Romane der Reihe "Spannend erzählt" aus dem Verlag Neues Leben .- die beste Sammlung von Jugendliteratur, die es je in deutscher Sprache gegeben hat
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

So ein "das hat jeder gelesen" Hype ist mir bei Kinder- und Jugendbüchern zu der Zeit nicht wirklich bekannt. Momo und Die unendliche Geschichte vielleicht, fand ich beide doof.
Hanni und Nanni waren noch ziemlich verbreitet, Karl May war eher was, das die Jungs lasen aber ich hab Papas alte Sammlung auch durchgesuchtet^^

Natürlich Karl May.

Enid-Blyton-Serien (Geheimnis um ..., Fünf Freunde ..., u. a.)

ntechde  21.12.2023, 19:46

Damals durfte man Karl May noch cool finden, ohne gecancelt zu werden.

Also ich (13) bin immer noch in meiner Kindheit, aber es hat irgendwie fast niemand so was gelesen also ich schon z.B. Silber (Hab ich so mit 10 oder 11 gelesen), aber viele in meinem Alter haben da grad mit Bilderbüchern angefangen 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen

Keine Ahnung tatsächlich. Ich hab nie das gelesen, was jeder gelesen hat, sondern einfach das, was mir gefallen hat, auch, wenn einiges davon wohl eher als underrated bezeichnet werden kann.

Das einzige, was mir einfallen würde wäre Die Tribute von Panem, weil das zur Zeit des ersten Films war. Aber ich persönlich hab den Hype darum nie wirklich verstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+