Welche Kanülengröße bei Blutabnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht das allgemein weniger am Alter als an den Venenverhältnissen fest. Bei kleinen Kindern wird man wohl am ehesten 23G nehmen, bei größeren Kindern und Jugendlichen, wenn ausreichend große Venen vorhanden sind, dann schon die auch bei Erwachsenen üblichen 21G.

Umgekehrt wird aber auch bei Erwachsenen mit sehr dünnen Venen manchmal 23G genommen.

Dünnere Kanülen als 23G sollte man für die Blutabnahme unbedingt vermeiden, weil es dadurch zur Hämolyse kommen kann, also die roten Blutkörperchen durch das "durchquetschen" durch die dünne Kanüle beschädigt werden, was zu verfälschten Ergebnissen führt.