Welche Jugendorganisationen (die Bekanntesten) gab es in der BRD?

5 Antworten

Auch in der BRD gab es die FDJ west und die Jungen Pioniere, bis die mit der KPD 1956 verpoten wurden. Dann gab es die Jugendorganisationen der Parteien und die Jugendorganisationen der Landsmannnschaften, also revanchistische Trachtentruppen.

Mir fällt als erstes der CVJM ein, weil ich selbst dabei war udn dann natürlich die Pfadfinder, weil Weltweit organisiert.

CVJM gibt es auch in vielen Ländern, gute Werbung durch Village People: YMCA

Bis 1951 gab auch in der BRD die FDJ.

http://news.dkp.suhail.uberspace.de/2014/09/zur-geschichte-der-fdj-in-der-brd/

Ich bin ein DDR-Kind und kenne leider keine Jugendorganisationen der BRD - falls es die überhaupt gab.

LiloB  12.04.2016, 12:40

kein Wunder, eine der FDJ- ähnliche Einrichtung gab es in der BRD nicht. Allerdings hatten alle Parteien ihre Jugendorganisationen, wie die Junge Union für die CDU oder die JUSOS bei den Sozialdemokraten, die aber m.E. rein politische Einrichtungen waren, nicht parteiübergreifend und auch nicht der Erziehung der Jugend und Freizeitgestaltung dienend.

Es gab den deutschen Pfadfinderbund und z.B. die Falken, einer SPD-Jugendorganisation. Staatlich war keine davon.