Welche Jobs kann man bei der Bundeswehr ausüben, wenn man eine rot grün Schwäche hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte doch mal um einen Termin beim für deinen Wohnort zuständigen Wehrdienstberater. Der kann dir sicher Möglichkeiten aufzeigen.

Meines Erachtens bist du untauglich, egal für welche Verwendung. Selbst als Kraftfahrer, wenn du rote Signale und Zeichen nicht erkennst. Rot ist eben stellvertretend für "gefährlich" und " auf jeden Fall beachtenswert".

Sicherungen an Waffen sind rot, Leuchtpunkte an Zieloptiken sind rot (oder kann man die mittlerweile auf grün umschalten?). Wenn ich noch ein wenig nachdenke, fallen mir sicher noch mehr wichtige Dinge ein, die Rot sind.

Der Test, bei dem deine Farbschwäche erkannt wurde, ist übrigens der Rodenstock-Test. Und kaum jemand kann die letzte der Tafeln erkennen.

Deine Fragen beantwortet dir am Besten deinen Karriereberater.

Die Frage wäre was waren den deine Wünsche? Also alles was Fahrtätigkeiten sind wird wohl ausfallen weil höher als PKW-Fahrerlaubnis bekommt man wohl nicht.

Witziger Weise ist es so das Untersuchungen ergeben haben das Leute mit Rot-Grün-Schwäche die besseren Scharfschützen sind weil sie sich nicht so von Farben ablenken lassen. Ob das die BW allerdings auch so sieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ach ja, in des Auswertung des Testes müsste eigentlich stehen für welche Verwendungen genau du nicht geeignet bist. Das kannst du dann mit dem Berater bearbeiten.

louisweyer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich erkundigen.