Welche ist die beste Schachverteidigung für defensiv spieler?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, da es ja stark davon abhängt wqs dein gegner spielt.

Hier wurde z.b. Französisch oder Sizilianisch genannt. Das geht aber beides NUR wenn dein Gegner 1. e4 gespielt hat. Andernfalls kqnn man diese eröffnungen nicht spielen

verreisterNutzer  04.12.2022, 21:49

Ich finde die aljechin verteidigung top

sk8terguy  04.12.2022, 23:45
@verreisterNutzer

Auch für die brauchst du aber 1.e4

Wenn dein gegner 1.d4 oder irgendetwas ganz anderes spielt gibt es auch keine Aljechin-Verteidigung.

Es gibt ein paar Eröffnungssysteme die etwas vielseitiger sind, Kings Indian zum Beispiel, aber auch die kann man nicht gegen alles spielen.

Wenn es die eine "beste Eröffnung" für Schwarz gäbe dann wäre Schachtheorie als solches ja komplett unnütz, warum dann überhaupt noch irgendwas anderes spielen?

Es gibt für jeden Zug von Weiß mehrere gute Antworten, "am besten" ist für den Anfang erstmal das System mit dem du dich wohl fühlst, damit du erste Erfahrungen sammeln kannst. Danach baust du auf dem gelernten auf.

sk8terguy  05.12.2022, 13:15
@verreisterNutzer

Das lässt sich nicht wirklich beantworten, am Ende rechne ich halt einfach meine Züge durch und versuche die Variante zu spielen die ich im moment für am Vorteilhaftesten befinde. Das ist weder agressiv, noch defensiv, sondern einfach nur meinem Ermessen nach das beste.

Insgesamt würde ich von mir behaupten dass ich eher ein defensiver Spieler bin, da ich gerne Systemeröffnungen spiele, welche in aller Regel weniger offensiv sind.

sk8terguy  05.12.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Ja, zum Beispeil das Londoner System, ab und an auch mal Jobava London. Ansonsten spiele ich auch gerne Stonewall Attack, Colle-System, mit weiß auch gerne die Trompowsky-Attack wenn ich die Möglichkeit dazu habe. (mit dem grundliegenden Plan nach Bg5 eine Art Stonewall Setup zu spielen)

Mit Schwarz Spiele ich gern Stonewall Defense und Semi-Slav.

Also im wesentlichen vor allem d4/d5 Systeme

Ansonsten experimentiere ich in letzter Zeit auch häufiger mit dem Botvinnik System der Englischen Eröffnung herum, wenn auch weniger erfolgreich

mit Schwarz spiele ich darüber hinaus gerne Kings Indian, die Leningrad Variaton der Holländischen Verteidigung, die Accelerated Dragon Variation der Sizilianischen Verteidigung (häufig mit dem Ziel etwas wie das Botvinnik System quasi mit Schwarz zu spielen, wie gesagt auch weniger erfolgreich)

Die einzige Eröffnung die ich häufiger spiele welche einen weniger systemischen Ansatz hat wäre die Skandinavische Verteidigung mit Schwarz.

Mein Theorie Wissen ist natürlich nicht groß genug um immer genau die Variationen zu spielen die ich eben genannt habe, aber das ist das Schöne an System-Eröffnungen, selbst wenn der Gegner dir nicht die Züge gibt die du gerne hättest funktionieren viele der Grundideen die die Eröffnung verfolgt oft trotzdem, zumindest wenn man ein bisschen mitdenkt und nicht einfach blind seine Züge runter rattert. Auf Meister Niveau muss man die Theorie natürlich kennen, aber ich bin einfach nur Gelegenheitsspieler und bin den meisten meiner Gegner sowieso schon dadurch dass ich eben überhaupt ein einigermaßen anständiges Eröffnungssystem spiele und eben einige Transpositionen in andere d4/d5 Eröffnungen kenne überlegen.

sk8terguy  05.12.2022, 19:19
@verreisterNutzer

ich kenne einige partien von bobby fischer, bin in den gröbsten zügen über seine karriere im bilde, sein buch habe ich aber nicht gelesen. wie gesagt, ich halte nicht viel von ihm als person und wüsste nicht warum ich ein buch von jemanden lesen sollte den ich für eine extrem unsympathische person halte.

"Die eine beste Eroffnung" gibt es nicht.

Probieren Sie anfangs aus, was Ihnen am besten liegt und versuchen Sie den Eröffnungsgedanken zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Ich empfehle dir die französische oder sizilianische Verteidigung.

LG!

Guitarist267  04.12.2022, 18:55

Bei Fragen bitte melden! :)

Noidea333  05.12.2022, 11:25

Würde ich als Schwarz niemals spielen, weil es da viel zu viele Varianten gibt, die für Weiß ein gutes Spiel bringen.