Welche interessanten Fakten habt ihr die sonst nur wenige wissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man irgendwo gestrandet/verloren ist sollte man nach 3 Tagen, bzw. vor der Dehydration, verunreinigtes Wasser trinken, anstelle von keinem Wasser. Krankheiten im Wasser haben eine Inkubationszeit und sind nicht zwingend tödlich, so hat ein Suchtrupp mehr Zeit um einen zu finden. Krankheiten lassen sich heilen, der Tot nach der Dehydration jedoch nicht.

Auf der Insel Neuguinea sprechen die Eingeborenen über 1000 verschiedene Sprachen. In einer von ihnen (Berik) gibt es unterschiedlich flektierte Verbformen für Handlungen, die tagsüber oder nachts ausgeführt werden. Zudem unterscheidet sich das Verb für "geben" je nach der Anzahl der gegebenen Gegenstände und danach, ob es ein großer oder kleiner Gegenstand ist. Auch können dort Schweine Namen haben.

Im Luxemburgischen (aber auch im Isländischen und Färöischen) unterscheidet sich das Zahlwort "zwei" je nach grammatischem Geschlecht (männlich/weiblich). "Zwee Männer", aber "zwou Fraen".

In einer Sprache aus Südamerika (Yagua) gibt es 5 verschiedene Stufen der Verbformen in der Vergangenheit - je nachdem, wie weit die Handlung in der Vergangenheit zurück liegt (gerade eben, gestern, vor einer Woche, vor einem Monat, vor langer Zeit).

In den Maya-Sprachen ist das Wort für "Mann" (vinik) dasselbe wie für "zwanzig" (vinik), da ein Mann zehn Finger plus zehn Zehen (macht 20) hat. Wie im Französischen wird das Wort für "achtzig" vigesimal gebildet (frz. quatre-vingt, in Maya "chavinik" = vier Männer = vier Zwanziger).

  • Antike griechische Statuen waren bunt. Man hat sie aus weißem Marmor gefertigt, da man darauf die Farben besser sehen konnte.
  • Chamäleons wechseln ihre Farbe nicht zur Tarnung, sondern um ihre Stimmung mitzuteilen.
  • Hyänen gehören zu den Katzen und sind eine der wenigen Tierarten bei denen Weibchen nicht vergewaltigt werden können.
  • Parasiten und Viren können Parasiten und Viren haben die auf sie spezialisiert sind und Krebstumore können Krebstumore entwickeln. Diese speziellen Formen nennt man dann Hyperparasiten, Hyperviren und Hypertumore.
  • Ein Esslöffel Salz pur gegessen, ist tödlich. Wasser wird ab 20 Litern die in kurzer Zeit zugeführt werden, tödlich.
  • Man kann sich an einer Überdosis Vitaminen vergiften. Würde ein Mensch zum Beispiel die ganze Leber eines Eisbären essen, würde er an einer Vitamin-A-Vergiftung sterben.
  • Wombat-Kot hat Würfelform.
  • Es gab mehrere militärische Einsätze gegen Emus. Bisher konnten die Emus jeden dieser Konflikte "gewinnen".
  • Kanada und Liechtenstein sind nach dem 2. Weltkrieg mit mehr Soldaten zurückgekommen als sie in den Krieg geschickt hatten, weil Kriegsgefangene sich so gut mit den Soldaten angefreundet hatten, dass sie in diese Länder ausgewandert sind und ihre Familien nach geholt hatten.
  • Invasionen von Russland scheiterten im Endeffekt am russischen Winter. Als die Russen Finnland einnehmen wollten, scheiterten sie am finnischen Winter.
  • Napoleon hatte Pläne für erste U-Boote, glaubte aber nicht daran, dass sie etwas anderes bewirken würden als die gesamte Besatzung zu ertränken und/oder zu ersticken und verwarf sie daher.
  • Charly Chaplin glaubte nicht, dass der Film jemals das Theater würde ersetzen können.
  • Als man Einstein fragte wie es sich anfühlen würde der klügste Mensch der Welt zu sein, antwortete er: "Keine Ahnung, fragen Sie Nikola Tesler."
  • Giraffen haben gleich viele Halswirbeln wie Menschen. Eulen hingegen haben doppelt so viele.
  • Eine häufige Todesursache von Giraffen ist es vom Blitz erschlagen zu werden.
  • Elefanten finden uns Menschen niedlich.
  • Katzen sehen Menschen als unfähige kleine Kätzchen.
  • Erdmännchen haben in ihren Gruppen immer ein Individuum das vom Rest der Gruppe gemobbt wird. Es wird gebissen, gekratzt, ihm wird Futter weggenommen, es wird angepinkelt, das ganze Programm. Stirbt dieses Individuum, suchen sie sich das nächste aus.
  • Es gibt keinen "G-Punkt". Das was man für den G-Punkt hielt, ist die Gabel der inneren Klitoris, welche die Form eines auf dem Kopf stehenden Y hat.

Das war spontan alles was mir dazu einfällt.

Thecco
Fragesteller

Du musst ja nicht gleich alles aufzählen was dir einfällt, aber danke für die Mühe :D

Andrastor  30.07.2021, 15:00
@Thecco

Alles was mir spontan einfällt 😜 wenn ich mich richtig ins Zeug legen würde, könnte ich ganze Enzyklopädien an (eigentlich) sinnlosem oder seltenem Wissen aufzählen 😂

Thecco
Fragesteller
@Andrastor

ich glaube das können viele, wissen anstauen was man sowieso nicht braucht xD

Barbdoc  30.07.2021, 17:24

Hyänen gehören zu den katzenartigen! Raubtieren, nicht zu den Katzen.

Andrastor  30.07.2021, 17:52
@Barbdoc

Auch Katzen. Alles was nicht bellt und auf 4 Beinen geht, ist eine Katze 😜

Jahrhunderte und Jahrtausende beginnen nicht am 01.01.xx00, sondern am 01.01.xx01.

Wer also im Jahr 2000 geboren wurde, gehört streng genommen auch noch zum letzten Jahrtausend und zum letzten Jahrhundert.

geronimo0816  30.07.2021, 14:15

Danke. Herrlich das es jemand erwähnt. Ich habe mir damals den Mund fusslig geredet...;-)

Ähnlich wie bei dem Fliegenpilz. Man stirbt nicht, wenn man einen Hut isst. Man erlebt einen Rausch. Erst 10 Fliegenpilzhüte können tödlich enden.

Oder, dass wir nur 10% unseres Gehirnes nutzen würden, ist ein Mhytos