Wie giftig ist Glanzspüler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xaxoon

Du liegst total falsch.

Erstens ist ein Klarspüler nicht giftig sonst dürfte er nicht im Spüler eingesetzt werden.

Der Klarspüler haftet auch nicht am Geschirr.

Der Klarspüler kommt in das Wasser und verringert dann die Oberflächenspannung des Wassers, so entstehen keine Tropfen und das Wasser kann schön ablaufen.

Ein Klarspülgang wird mit 6 - 8 Liter Wasser durchgeführt, Klarspülerdosierung erfolgt mit 1 - 3 Kubikzentimeter. Diese starke Verdünnung reicht aus um die Oberflächenspannung es Wassers zu reduzieren.

Diese verringerte Oberflächenspannung lässt auch den Bierschaum zusammenfallen, darum werden Biergläser ausgespült bevor sie verwendet werden.

Ist dir schon aufgefallen dass eben aus diesem Grund nur Biergläser ausgespült werden und nicht andere Gläser auch noch.

Habe noch keine Klarspüler verwendet wo vor Gift gewarnt wird. Beim Klarspüler geht es um allergische Reaktionen der Haut wenn man unverdünnten Klarspüler auf die Haut bekommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  24.05.2022, 12:33

Danke für den Stern

dusperica  30.11.2023, 14:35

Dem muss leider widersprechen, dass Klarspüler unbedenklich ist. Klarspüler steht mittlerweile sehr in der Kritik. Einfach mal nach "klarspüler rückstände" oder "klarspüler ungesund" googeln.

Du liegst mit deiner Annahme richtig. Klarspüler kann Rückstände hinterlassen, die gesundheitlich bedenklich sind und den Darm schädigen können. Falls du mehr darüber wissen möchtest, google einfach mal nach "klarspüler rückstände" oder "klarspüler ungesund“.