Welche Hund-Rasse ist am umgänglichsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Ohne genauer zu definieren was du als nicht umgänglich bezeichnen willst würde ich auch pauschal keine Rassen nennen die überhaupt mal weniger umgänglich wären als der Rest.

Das kann man nicht pauschalisieren, da es zum großen Teil an der Sozialisierung liegt. Wenn ein Hund einer Rasse, die als kinderlieb bekannt ist, keine Kinder als Welpe kennen gelernt hat, wird er diese nicht unbedingt mögen. Nur mal so als Beispiel.

Das kommt darauf an was Du als umgänglich verstehst. Alle Rassen die auf enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden sind "umgänglich". Aber im wesentlich liegt es am Besitzer was aus einem Hund wird.

Bei einem Labrador Retriever ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hund sich mit Artgenossen versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wir haben jahrelang amerikanische Collies gezüchtet und unter anderem auch die Verträglichkeit gegenüber Menschen, Hunden und anderen Tieren ob groß oder klein sehr geschätzt.