Welche historischen Ereignisse kann man als Startpunkt der Globalisierung sehen?

7 Antworten

Die Erfindung des Stroms, darauf baut sowohl die Industrialisierung als auch die Globalisierung auf

Erfindung der Dampfmaschine -> Züge, Grundlage der Industrialisierung

Kommerzialisierung des Fliegens

möglicherweise auch Kolonialisierung?

Da gibt es nicht ein Ereigniss. Handle hat die Menschheit schon sehr lange getrieben auch über Kontinente hinweg und damit auch den Austausch von Ideen, Wissen und Technologien.

Es handelt sich also um eine Entwicklung die immer mehr fahrt aufnahm und schneller bzw. globaler wurde je schneller und sicherer die Transportwege wurden und gleichzeitig sich der Technologiestandard anglich was es wiederum erlaubte nicht nur Rohstoffe zu handeln sondern Teilkomponenten. Auf politischer Seite ist der Abbau von Handelsschrancken der wichtigste Effekt aber auch der der am meisten in der Kritik steht. Zu Begin der Industralisierung haben die heutigen Erstweltländer sich gerne vor Importen geschützt um so erst mal die eigene Industrie wachsen zu lassen. Heut lassen wir das in Schwellenländern nicht zu und sorgen so tatsächlich für Armut.

Die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492.

Amerika wurde ja schon von anderen sehr viel früher entdeckt. Das hat aber nicht die Globalisierung eingeläutet. Die kam erst im Jahr 1492.

"Die Globalisierungsfalle" erklärt gut.